Anfrage zu den Betriebsgründungszahlen im Kreis Warendorf

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Umwelt, Planung am 22.5.2015 Laut Presseberichterstattung vom 24.April 2015 ist ein Rückgang an Unternehmensgründungen im IHK - Bezirk Nord - Westfalen zu verzeichnen „Die schlechteste Entwicklung gab es im Kreis Warendorf ( Rückgang um 10,9 % im Vergleich zum Vorjahr ), z. B. im Vergleich zum Kreis Coesfeld ( Zuwachs um 2,1 % ). „ Im IHK - Bezirk war nur Gelsenkirchen ( - 17,9 % ) schlechter als der Kreis Warendorf“. Wir bitten den Landrat um Beantwortung der folgenden Fragen mündlich im o. a. Ausschuss sowie schriftlich im Protokoll. Inwieweit ist nach ihrer Einschätzung die Zahl der Unternehmensgründungen pro Jahr ein Indikator für die Qualität der wirtschaftlichen Entwicklung? Welche Maßnahmen wird die Verwaltung ergreifen, um den „Standort Kreis Warendorf“ für Unternehmensneugründer/innen attraktiver zu machen? Wie hoch war die Zahl der Betriebsgründungen im Kreis Warendorf in den Jahren 2011, 2012, 2013? (Gibt es also einen Abwärtstrend oder unstete Entwicklungen?) Wie viele Betriebsschließungen gab es in den letzten vier Jahren? Wie viele davon sind auf Insolvenz zurückzuführen? Wie viele Betriebe wurden geschlossen, weil es keine/n Nachfolger*in gab? Wie hoch war jeweils (Gründung und Schließung) der Anteil von inhabergeführten Unternehmen ohne Mitarbeiter (Einpersonenbetriebe)? Welche Fördermöglichkeiten werden Betriebsgründer*innen auf Kreisebene angeboten? Haben sich diese in den letzten vier Jahren geändert? Zu welchen Anteilen erfolgten die Betriebsgründungen durch Frauen? In welcher Hinsicht lässt sich erkennen, dass Fördermöglichkeiten für Betriebsgründungen durch Frauen zu betriebswirtschaftlichem Erfolg geführt haben? (Ist z. B. der Anteil der noch bestehenden Betriebe höher als der bei von Männern gegründeten?)

11.05.15 –

1. Inwieweit ist nach ihrer Einschätzung die Zahl der Unternehmensgründungen pro Jahr ein Indikator für die Qualität der wirtschaftlichen Entwicklung?
  2. Welche Maßnahmen wird die Verwaltung ergreifen, um den „Standort Kreis Warendorf“ für Unternehmensneugründer/innen attraktiver zu machen?
  3. Wie hoch war die Zahl der Betriebsgründungen im Kreis Warendorf in den Jahren 2011, 2012, 2013? (Gibt es also einen Abwärtstrend oder unstete Entwicklungen?)
  4. Wie viele Betriebsschließungen gab es in den letzten vier Jahren?
    1. Wie viele davon sind auf Insolvenz zurückzuführen?
    2. Wie viele Betriebe wurden geschlossen, weil es keine/n Nachfolger*in gab?
    3. Wie hoch war jeweils (Gründung und Schließung) der Anteil von inhabergeführten Unternehmen ohne Mitarbeiter (Einpersonenbetriebe)?
    4. Welche Fördermöglichkeiten werden Betriebsgründer*innen auf Kreisebene angeboten? Haben sich diese in den letzten vier Jahren geändert?
    5. Zu welchen Anteilen erfolgten die Betriebsgründungen durch Frauen?
    6. In welcher Hinsicht lässt sich erkennen, dass Fördermöglichkeiten für Betriebsgründungen durch Frauen zu betriebswirtschaftlichem Erfolg geführt haben? (Ist z. B. der Anteil der noch bestehenden Betriebe höher als der bei von Männern gegründeten?)