Anfrage zur Beteiligung an erneuerbaren Energieproduktionen

Sehr geehrter Herr Dr. Gericke,die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgende Anfrage zur Beteiligung anerneuerbaren Energieproduktionen: Welche Möglichkeiten bieten sich, damit sich der Kreis Warendorf an einer erneuerbaren Energieproduktion in größerem Umfang, als bisher über die AWG, beteiligt? Welche Rahmenbedingungen müssen für eine Beteiligung erfüllt sein hinsichtlich: Gesellschaft, Risiko, Beteiligungsvolumen, Rentabilität und gesetzlicher Vorgaben?

18.11.13 –

Sehr geehrter Herr Dr. Gericke,
die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgende Anfrage zur Beteiligung an
erneuerbaren Energieproduktionen:

  • Welche Möglichkeiten bieten sich, damit sich der Kreis Warendorf an einer erneuerbaren Energieproduktion in größerem Umfang, als bisher über die AWG, beteiligt?
  • Welche Rahmenbedingungen müssen für eine Beteiligung erfüllt sein hinsichtlich: Gesellschaft, Risiko, Beteiligungsvolumen, Rentabilität und gesetzlicher Vorgaben?


Begründung:
Der Kreis Warendorf hält seit Beginn der Gründung eine Beteiligung an der heutigen
RWE. Die RWE ist auch heute noch einer der großen Energieerzeuger aus fossilen
Brennstoffen. Der Umbau der RWE auf erneuerbare Energieträger kommt nur
schleppend voran und wird z.T. aus einem konzerninternen Interessenkonflikt heraus,
erschwert.
Eine Neuorientierung des Kreises Warendorfs in Richtung auf eine Beteiligung an
nachhaltiger Energieproduktion wäre auch eine Signalwirkung für die Kommunen des
Kreises.


Wir bitten um schriftliche Darstellung. Vielen Dank

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>