Antrag TelefonSeelsorge

Sehr geehrter Herr Landrat,          hiermit übernehmen wir den Antrag der TelefonSeelsorge Münster vom 07.10.12 und beantragen die Erhöhung des Zuschusses von 2700 € auf 5000 €.

12.11.12 –

Antrag TelefonSeelsorge

Sehr geehrter Herr Landrat,

Begründung:

Die Telefonseelsorge leistet eine sehr gute Hilfe für Menschen in Not (wie uns auch am 06.09.12 in der Sozialausschusssitzung berichtet wurde). Derzeit sind u.a. 14 ehrenamtliche MitarbeiterInnen aus dem Kreis Warendorf in die Telefonberatung eingebunden-  dafür entstehen Kosten für Fahrt,- und Weiterbildung.

Um den aktuellen Themen und Anforderungen der Hilfesuchenden gewachsen zu sein, sind regelmäßige Fortbildungen der Ehrenamtlichen notwendig.  Insbesondere ist z.B. aktuell eine Schulung für Mailberatung zwingend notwendig geworden.

Hier ist eine Erhöhung des Zuschusses zu den laufenden Betriebskosten der TelefonSeelsorge für die weitere qualifizierte Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Beratern nötig.

Cornelia Lindstedt

Fraktionssprecherin Kreistagsfraktion