Diskussionsveranstaltung der Grünen zum Thema Asyl in Sendenhorst

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Warendorf laden ein zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 22.10. um 19.00 in Haus Siekmann in Sendenhorst. In vielen Krisenregionen der Welt müssen Menschen ihre Heimat verlassen und werden zu Flüchtlingen. Laut Schätzungen der UN sind weltweit über 50 Millionen Menschen auf der Flucht. In NRW werden 2014 über 37 000 Asylanträge erwartet, diese stellt auch Kommunen vor besondere Herausforderungen bei der Betreuung, Versorgung und Unterbringung. Wie können Politik und Gesellschaft vor Ort diese Aufgabe bewältigen? Wie kann Integration gelingen? Was kann die Politik, was können die Kommunen vor Ort, was die Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen? Monika Düker, MdL, flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion informiert und diskutiert. VertreterInnen von Flüchtlingsinitiativen wie der Deutsch- Ausländische Freundeskreis Sendenhorst und Zib- Zusammen ist besser aus Telgte werden von ihrer Arbeit vor Ort berichten.

17.10.14 –

• Wie können Politik und Gesellschaft vor Ort diese Aufgabe bewältigen?
  • Wie kann Integration gelingen?
  • Was kann die Politik, was können die Kommunen vor Ort, was die Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen?