Fachveranstaltung Breitband am Mo. 1.6. in Warendorf

Ali Bas, MdL der Grünen für den Kreis Warendorf in Zusammenarbeit mit Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Warendorf Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Warendorf laden ein! Digitale Offensive Münsterland - für mehr Lebensqualität und gute wirtschaftliche Chancen Montag, 1. Juni 2015 um 19.30 Uhr Gaststätte Porten Leve, Freckenhorster Str. 33 in Warendorf mit Ingmar Ebhardt Breitbandbeauftragter des Kreises Steinfurt Matthi Bolte MdL Netzpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag NRW

21.05.15 –

Ali Bas, MdL der Grünen für den Kreis Warendorf

in Zusammenarbeit mit

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Warendorf

Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Warendorf

laden ein!

Montag, 1. Juni 2015 um 19.30 Uhr

Gaststätte Porten Leve, Freckenhorster Str. 33 in Warendorf

Ingmar Ebhardt Breitbandbeauftragter des Kreises Steinfurt

Matthi Bolte MdL Netzpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag NRW

Die Versorgung mit schnellem Internet ist grundlegend und von zunehmender Bedeutung für die Lebensqualität und den wirtschaftlichen Erfolg im ländlichen Raum.

Dabei ist der technische Fortschritt rasant. Verbindungsqualitäten, die noch vor zehn Jahren als Anschluss für ausgesprochene Experten galten, sind heute Minimalstandard in der Grundversorgung.

Während ein Großteil der deutschen Städte und Ballungsgebiete über hochleistungsfähige Internetanbindungen verfügt, gibt es im ländlichen Raum zahlreiche weiße Flecken.

Die Bundesregierung hat bisher auf die Strategie gesetzt, den Ausbau für hochleistungsfähige Internet-Netze dem „freien“ Markt zu überlassen. Die Erschließung der
ländlichen Räume ist für die Telekommunikationsanbieter aber wirtschaftlich nicht attraktiv – die Investitionen in die Verlegung der erforderlichen Kabel amortisieren sich wenn überhaupt, erst nach Jahrzehnten und stellen ein wirtschaftliches Risiko dar.

Für uns Grüne gehört der Ausbau dieser Netze zur Daseinsvorsorge und damit zu einer gemeinschaftlichen Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen unter Beteiligung der
Wirtschaft. Gegenseitige Schuldzuweisungen helfen niemandem. Wir setzen uns dafür ein, dass das Land Nordrhein-Westfalen seinen Beitrag im Rahmen dieser
Gemeinschaftsaufgabe leistet – und dass dieser Beitrag vor allem im und für den ländlichen Raum geleistet wird. Dazu wollen wir den Glasfaserausbau systematisch voranbringen.

Die Kommunen sind dabei in besonderer Weise gefordert – und sie werden von der positiven Wirkung des wirtschaftlichen Wachstums besonders profitieren. Die Bedingungen sind aber von Kommune zu Kommune unterschiedlich – und deshalb bedarf es unterschiedlicher Lösungsansätze. Die chronisch leeren Kassen machen es den Kommunen in der Regel sehr schwer oder unmöglich, die Aufgaben zu bewältigen. Die Referenten möchten anhand von positiven Beispielen zeigen, welche Lösungswege trotzdem möglich sein können.

Wir freuen uns, dass wir mit dem Breitbandbeauftragten des Kreises Steinfurt, Herrn Ingmar Ebhardt und dem netzpolitischen Sprecher der Grünen im Landtag NRW, Herrn Matthi Bolte, zwei Experten für den Breitband-Ausbau gewinnen konnten.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am Montag, dem 1. Juni 2015 in Warendorf begrüßen zu können. Gerne können Sie die Einladung weiter verbreiten.
Mit freundlichen Grüßen

Ali Bas MdL                      Daniel Kebschull                             Uli Schlösser

Grüne im Landtag NRW     Grüne im Rat der Stadt Warendorf    Grüne im Kreistag Warendorf