Grüne besuchen Bioland-Betrieb Laakenhof

Beeindruckt war die Grüne Kreistagsfraktion Warendorf von den Bewirtschaftungsmethoden und auch der Lebensweise der 6 Erwachsenen und 5 Kinder. Gleichberechtigt in einer Kommune leben und bewirtschaften Sie den Laakenhof nun schon seit etwa 19 Jahren in verschiedenen Konstellationen. "Für uns ist es wichtig das sich jede und jeder so lange mit seinen Interessen und Fähigkeiten einbringen kann wie sie oder er möchte." so Reinhold Hövelmann vom Laakenhof.  Am Dienstag, den 02.06. um 19:30 Uhr auf dem Laakenhof möchten die Laakenhöfler mit den Interessierten konkreter über mögliche Trägerstrukturen und Mitwirkungsmöglichkeiten auf dem neuen Hof diskutieren und den weiteren Fahrplan für die nächsten Monate vorstellen.

29.05.15 –

Beeindruckt war die Grüne Kreistagsfraktion Warendorf von den Bewirtschaftungsmethoden und auch der Lebensweise der 6 Erwachsenen und 5 Kinder. Gleichberechtigt in einer Kommune leben und bewirtschaften Sie den Laakenhof nun schon seit etwa 19 Jahren in verschiedenen Konstellationen. "Für uns ist es wichtig das sich jede und jeder so lange mit seinen Interessen und Fähigkeiten einbringen kann wie sie oder er möchte." so Reinhold Hövelmann vom Laakenhof. Der Hofbetrieb wird als GbR geführt, indem jeder für eines der Standbeine verantwortlich ist, diese sind Gemüse und Getreideanbau, Milchvieh und Hühnerhaltung, eine Käserei und die Direktvermarktung. "Diese vielfältige Bewirtschaftung bietet uns die Möglichkeit eines fast komplett geschlossenen Nährstoffkreislaufes auf dem eigenen Betrieb was u.a. Boden und Grundwasser schont, sowie einen Ausgleich von saisonal bedingten Ertragsschwankungen ermöglicht." so Klaus Hasselbach "Gerade die muttergebundene Kälberaufzucht faszinierte mich sehr." so Raphaela Blümer, Kreistagsmitglied der Grünen, "das hier gehaltene alte schwarzbunte Niederungsrind gibt etwa doppelt so lange Milch als in der industriellen Haltung, das spricht für gute Lebensbedingungen der Nutztiere auf dem Laakenhof." Durch die Kombination mit der eigenen Käserei und der Direktvermarktung rechnet sich das, trotz der geringeren Milchmenge pro Tag, für den Laakenhof.

Neben der Landwirtschaft sprach die Kreistagsfraktion auch mit den Laakenhöflern über die Zukunft des Hofes. Der Hof und das bewirtschaftete Land gehört der HeidelbergCement AG, diese hat den Pachtvertrag zu 2019 gekündigt, weil die Fläche mittelfristig für den Kalkabbau benötigt wird. Nachdem sich die Laakenhöfler in den letzten fast 20 Jahren ein Zuhause und eine Existenz aufgebaut haben, schmerzt diese Kündigung sehr. Dennoch geben sie nicht auf und wollen an neuem Standort weitermachen. Um bis zum Beginn des Abbaus am bisherigen Laakenhof weiter biologische Landwirtschaft betreiben zu können, wurden ca. 2350 Unterschriften gesammelt. Die Kommune, Kunden und Unterstützer des Laakenhofs hoffen weiterhin darauf neben dem neuen Hof auch die bisherigen Flächen so lange wie möglich weiter ökologisch bewirtschaften zu dürfen. "Die Grüne Kreistagsfraktion wünscht dem Laakenhof alles Gute für die Zukunftspläne und wird sich dafür einsetzen, dass auch die alte Hoffläche so lange wie möglich ökologisch bewirtschaftet werden kann." so Ingrid Hohmann de Palma, Kreistagsfraktionsmitglied aus Ennigerloh.

Weiterführende Information und Veranstaltungsankündigung:

Der Neuanfang soll genutzt werden um den Hof auf eine neue wirtschaftliche Basis zu stellen. Hier schwebt ihnen z.B. eine Genossenschaft vor um den neuen Hof zu kaufen und zu betreiben. In diesem neuen Betreibermodell, werden Bewohner, Kunden und Unterstützer gemeinsam den Hof bewirtschaften. Dadurch ist das Betriebskapital dauerhaft dem Zweck kleinbäuerlicher, ökologischer Landwirtschaft gewidmet. Möglichst vielen Menschen, die für ökologische Landwirtschaft, Ernährungssicherheit und nachhaltiges Wirtschaften Verantwortung übernehmen möchten, soll dies ermöglicht werden. Über 80 Interessierte sind bei der ersten Veranstaltung zu der Gemeinschaftsidee gekommen. Einen konkreten Hof gibt es auch bereits, der Eggertshof in Enniger soll die neue Heimat des Laakenhof werden.