Grüne fordern klares Ja zur WLE-Strecke

01.04.10 –

Die grüne Kreistagsfraktion setzt sich für eine klare Position des Kreises zur Erhaltung und Förderung des Bahnverkehrs auf der WLE-Strecke ein. „Der Bahn gehört die Zukunft, dazu gehört auch die Westfälische Landeseisenbahn mit der Strecke Warstein - Beckum - Münster. Deshalb muss der Kreis Warendorf alle Anstrengungen unternehmen, um die Strecke und den Güterverkehr zu erhalten und den Personenverkehr vor allem zwischen Beckum und Münster wieder aufzunehmen", erklärte Angelika Grüttner-Lütke, grünes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Planung und Umwelt des Kreistages. Wer die Klimaschutz-Ziele ernst nehme, der müsse die notwendige Verkehrs-Infrastruktur schaffen. Zudem gebiete dies die Entlastung der Bürger vom Schwerlastverkehr und die Erhaltung der Strecke für den Güterverkehr.

Zudem müsse der Bund der WLE, die ein Verkehrsträger in kommunaler Hand ist,  in gleichem Maße Fördermittel zur Verfügung stellen wie der DB. „Es ist richtig, dass die Kreise Soest, Warendorf und die Stadt Münster mit der WLE für eine klimafreundliche Verkehrs-Infrastruktur sorgen. Dann müssen sie sich aktiv für die Nutzung dieser Strecke, vor allem für den Personenverkehr einsetzen", verdeutlichte Hedwig Tarner, für die grünes Mitglied im Zweckverband Schienen-Personen-Nahverkehr Münsterland den Standpunkt ihrer Fraktion. Gerade in diesem Punkt habe der Kreis Warendorf Nachholbedarf. Nur durch eine optimale Auslastung seine auf die Dauer betriebswirtschaftliche zufrieden stellende  Ergebnisse zu erwirtschaften.

Damit reagieren die Grünen auf den angekündigten Ausstieg des Landschaftsverbandes aus der Eigentümer-Gemeinschaft der WLE. Auf der Strecke werden zur Zeit lediglich Güter transportiert, in der Hauptsache für die Zementindustrie in Warstein, Erwitte, Beckum und Ennigerloh. Die von der rot-grünen Landesregierung vorangetriebene Wieder-Inbetriebnahme des Personenverkehrs war vom damaligen Landrat Dr. Kirsch blockiert worden. Im Jahre 2003 hatte die Landesregierung 30 Millionen Euro Fördermittel für die Reaktivierung zwischen Beckum und Münster bereitgestellt. Zuletzt hatte der jetzige münsteraner Oberbürgermeister Leve vor drei Jahren den Personenverkehr zwischen Sendenhorst und Münster gefordert.