Grüne zufrieden mit der konstituierenden Kreistagssitzung

Anlässlich der Sitzung des Kreistages am Freitagmorgen in Warendorf zeigen sich die gewählten Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen, Raphaela Blümer und Ulrich Schlösser, zufrieden mit der Konstituierung. Bezüglich der Änderung der Geschäftsordnung stellte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einen weitergehenden Antrag zum Fragerecht der Kreistagsmitglieder. „Wir begrüßen ausdrücklich, dass die Verwaltung unserem Vorschlag zur Verkürzung der Antragsfrist für Anfragen an die Verwaltung gefolgt ist, den wir vorab mit den Fraktionen abgestimmt hatten“ erläutert Ulrich Schlösser. „Dennoch ist uns wichtig, dass die Kreistagsmitglieder die Möglichkeit haben, in der Sitzung kurzfristig Fragen an die Verwaltung zu stellen. In der Abstimmung lehnte das bürgerliche Lager diesen weitergehenden Vorschlag jedoch ab“, zeigt sich Blümer enttäuscht. “Dennoch haben wir gegenüber der vorangehenden Geschäftsordnung einen großen Schritt hin zu einer demokratischeren Gesprächskultur gemacht, sodass wir voller Optimismus in die Kreistagsarbeit einsteigen. Insbesondere freut uns, dass jetzt allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit eingeräumt wird, im Kreistag und all seinen Ausschüssen mündliche Anfragen zu stellen“, freut sich Ulrich Schlösser.

27.06.14 –

Anlässlich der Sitzung des Kreistages am Freitagmorgen in Warendorf zeigen sich die gewählten Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen, Raphaela Blümer und Ulrich Schlösser, zufrieden mit der Konstituierung. „Nach den informellen Vorgesprächen mit Landrat und Fraktionsvorsitzenden hatten  wir bereits eine realistische Einschätzung, wie sich die Mehrheitsverhältnisse im neuen Kreistag aufteilen werden“, betont Schlösser. „Ich persönlich war von der Predigt im vorangegangenen ökumenischen Gottesdienst ziemlich beeindruckt. Der Pastor erzählte von einer alten Dame, die angesichts von Schweinetransportern auf der B64 weinen muss“, berichtet Blümer. Wie in den Vorgesprächen geklärt, wurden die Listen für die Stellvertretenden Landräte, Größe und Besetzung der Ausschüsse und weiteren Gremien zügig abgestimmt. Bezüglich der Änderung der Geschäftsordnung stellte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einen weitergehenden Antrag zum Fragerecht der Kreistagsmitglieder. „Wir begrüßen ausdrücklich, dass die Verwaltung unserem Vorschlag zur Verkürzung der Antragsfrist für Anfragen an die Verwaltung gefolgt ist, den wir vorab mit den Fraktionen abgestimmt hatten“ erläutert Ulrich Schlösser. „Dennoch ist uns wichtig, dass die Kreistagsmitglieder die Möglichkeit haben, in der Sitzung kurzfristig Fragen an die Verwaltung zu stellen. In der Abstimmung lehnte das bürgerliche Lager diesen weitergehenden Vorschlag jedoch ab“, zeigt sich Blümer enttäuscht. “Dennoch haben wir gegenüber der vorangehenden Geschäftsordnung einen großen Schritt hin zu einer demokratischeren Gesprächskultur gemacht, sodass wir voller Optimismus in die Kreistagsarbeit einsteigen. Insbesondere freut uns, dass jetzt allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit eingeräumt wird, im Kreistag und all seinen Ausschüssen mündliche Anfragen zu stellen“, freut sich Ulrich Schlösser.