LDK bezieht deutliche Stellung gegen Gasbohrungen

Mit einer großen Delegation waren wir auf dem Grünen Landesparteitag (Landesdelegiertenkonfernz/LDK) vom 23. auf den 24. April in Neuss. Neben Wahlen des Landesvorstandes und dem inhaltlichen Schwerpunkt der grünen Innen- und Bürgerrechtspolitik stand ein für das Münsterland besonders wichtiger Antrag auf der Tagesordnung. So wurde der Antrag ,,Gewinnung von Erdgas überflüssig machen: Energiewende vorantreiben" am Sonntag mit nur einer Enthaltung angenommen.

24.04.16 –

Das Münsterland darf keine Region der Bohrtürme und der rücksichtslosen Ausbeutung der Landschaft werden. Daher darf neben dem von der Landesregierung verhinderten Fracking auch die sogenannte Tektomechanik keinen Freifahrtschein bekommen! Unter den aktuellen bundesrechtlichen Rahmenbedingungen lässt sich eine Aufsuchung und Gewinnung von Erdgas ohne Fracking auf Landesebene jedoch nicht verhindern. Die Voraussetzungen für die Aufsuchung und Gewinnung von Erdgas werden im Bundesbergrecht geregelt und das ist nur durch den Bundestag zu ändern. Umso wichtiger sind strenge Umweltauflagen und der Schutz unseres Trinkwassers, um die Sicherheit für Mensch und Umwelt zu gewährleisten.

Statt des krampfhaften Festhaltens der Bundesregierung an der Vergangenheit brauchen wir Investitionen in die Zukunft: Statt eines Bergrechts, das aus dem vorletzten Jahrhundert stammt, brauchen wir Gesetze, die unsere Umwelt und unser Wasser schützen und Bürger*innen umfassende Rechte geben. Statt eines Geldtropfs für die Kohlekonzerne, brauchen wir eine passende Finanzierung für die Erneuerbaren, die auch Bürgerenergie unterstützt. Statt auch die letzten fossilen Energieträger – egal was es die Umwelt kostet – aus dem Boden zu pressen, brauchen wir einen echten Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Den kompletten Antrag findet ihr hier.