Gemeinsame Veranstaltung geplant

Austausch mit der GAL in Ennigerloh

18.03.24 –

Das zweite Treffen zwischen Mitgliedern von Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband (KV) Warendorf, und Mitgliedern der GAL in der vergangenen Woche gab Anlass zu vorsichtigem Optimismus.

Katja Behrendt, Sprecherin der Grünen im KV Warendorf sowie die KV-Geschäftsstellenmitarbeitenden Jessica Wessels und Gerd Klünder waren von der GAL eingeladen worden, um Möglichkeiten auszuloten, wie grüne Politik weiterhin, also über die Kommunalwahlen 2025 hinaus, im Ennigerloher Stadtrat vertreten sein kann.

Vorausgegangen war diesem und auch dem ersten Treffen die Tatsache, dass sowohl die beiden Fraktionsmitglieder Andrea Hofer und Bernhard Haverkamp, als auch die anderen Mitglieder der GAL nicht mehr für den nächsten Stadtrat zur Verfügung stehen.

Die grünen Mitglieder des Kreisvorstandes berichteten, dass eine Listenverbindung von GAL und (noch zu gründendem) Ortsverband möglich wäre. Das Beispiel in Münster zeige, dass eine Zusammenarbeit von GAL und Bündnis 90/Die Grünen schon seit Jahrzehnten ausgesprochen gut funktioniere. Bei einer möglichen gemeinsamen Liste für die Kommunalwahl müssten weder Mitglieder der GAL einen Aufnahmeantrag bei den Grünen noch umgekehrt unterzeichnen. „Demokratie lebt vom Mitmachen. Wir machen uns auf den Weg, um in Ennigerloh einen neuen Grünen Ortsverband zu gründen, und freuen uns über Interessierte, die uns unterstützen“, betont KV-Sprecherin Katja Behrendt. Um Gemeinsamkeiten auszuloten und politisch interessierte Menschen in Ennigerloh anzusprechen, ist eine gemeinsame Veranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen und Grün-Alternative Liste im Sommer geplant. Der Arbeitstitel lautet "Stadt der Zukunft – Grünes Ennigerloh". Dabei wird es um Klimafolgenanpassungsmaßnahmen und Grün in der Stadt gehen. Dazu sollen Referierende eingeladen und im Vorfeld möglichst viele Bürgerinnen und Bürger Ennigerlohs angesprochen werden.

Von der Planung über die Werbung bis hin zur Durchführung werden GAL und der bündnisgrüne Kreisverband zusammenarbeiten, um eine erfolgreiche und möglichst gut besuchte Veranstaltung auf die Beine zu stellen. "Möglicherweise gelingt es dadurch, im Anschluss politikinteressierte Menschen anzusprechen und zur Mitarbeit zu bewegen", so Jessica Wessels, Geschäftsführerin des Warendorfer Kreisverbandes.

Für die weitere Planung der Veranstaltung bleiben GAL und Bündnisgrüner Kreisvorstand in engem Kontakt. Wer Kontakt zum Grünen KV aufnehmen will, kann sich unter T. 02581/8198 oder der E-Mail geschaeftsstelle@gruene-waf.de melden