Webinar: All-Electric-Society: Ein stabiles Stromnetz mit 100% Erneuerbare Energien, 28.02.2024 um 20:00 Uhr

15.02.24 –

All-Electric-Society: Ein stabiles Stromnetz mit 100% Erneuerbare Energien
Webinar für Mitglieder am Mittwoch, 28. Februar 2024, 20:00 Uhr via Zoom

Im vergangenen Jahr hatten die erneuerbaren Energien einen Anteil von über 50% im Stromnetz. Die Energiewende nimmt Fahrt auf. Sind die Stromnetze auf die Erneuerbaren Energien vorbereitet? Auf welche Veränderungen müssen sich Bürgerinnen und Bürger einstellen? Vor welchen Herausforderungen steht die Versorgungsindustrie?

Jürgen Blümer, Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen aus Drensteinfurt, ist seit zwölf Jahren beruflich mit der Digitalisierung der Energiewende befasst. Im vergangenen Jahr hat er an der Studie "Roadmap Systemstabilität - ein stabiles Stromnetz bei 100% erneuerbare Energien" des Bundeswirtschaftsministeriums mitgearbeitet. Dieses Projekt ist Teil des Ampel-Koalitionsvertrages. Ergebnisse wurden vor wenigen Wochen veröffentlicht.

In dem Webinar via Zoom am Mittwoch, 28. Februar, um 20 Uhr stellt Jürgen Blümer dar, welchen Plan die Bundesregierung beim Umbau des Stromnetzes verfolgt, um die Energiewende mit einer sicheren Versorgung zu verzahnen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Digitalisierungsschub, der nötig ist, um das zukünftige Stromnetz stabil halten zu können. Ähnlich wie beim sogenannten Heizungsgesetz stehen tiefgreifende Veränderungen an bis in jeden Haushalt hinein. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über die Veränderungen zu geben, und Argumente für diesen Umbau im Stromnetz aufzuzeigen.
Um Anmeldung an geschaeftsstelle@gruene-waf.de wird gebeten.