Stiftung für Kinder aus einkommensschwachen Haushalten

  1. Der Kreis Warendorf prüft die Möglichkeiten der Einrichtung einer Stiftung zur Unterstützung einkommensschwacher Haushalte mit Kindern im Kreis Warendorf.
  2. Diese Stiftung soll vom Kreis Warendorf als selbstständige örtliche Stiftung gem. §§ 80ff Stiftungsgesetz NRW gegründet werden. Er stattet sie mit einem Anfangsvermögen aus. Über Zustiftungen anderer Stifter (z.B. Privatpersonen, kreisangehörige Gemeinden, Firmen) wird das Stiftungsvermögen erhöht.
  3. Die Ergebnisse der Prüfung werden dem Sozialausschuss am 1.6. 2005 vorgelegt.

 

   Mehr »

Sitzungsbeginn 18.00Uhr

Der Beginn der Sitzungen des Kreistages und seiner Ausschüsse wird generell
auf 18.00 Uhr festgelegt.

   Mehr »

Führung auf Zeit

1.      Die Führungspositionen in der Kreisverwaltung werden zukünftig auf Zeit vergeben.

2.      Alle Führungskräfte unterziehen sich in regelmäßigen Abständen einer Führungsbewertung, die auf der Grundlage

2.1.   einer Einschätzung durch die Mitarbeiter,

2.2.   einer Selbsteinschätzung und

2.3.   einer Einschätzung der vorgeordneten Führungskraft
erfolgt.

3.      Zwischen Personalrat und Verwaltungsleitung werden entsprechende Gespräche aufgenommen.

   Mehr »

Auswirkungen der Mehrwertsteuer-Erhöhung

Erwägungen zur Erhöhung der Mehrwertsteuer um zwei Prozentpunkte haben in den vergangenen Wochen die politische Debatte mit bestimmt. Dabei wurden von Sachverständigen die Auswirkungen auf private und öffentliche Haushalte zum Teil sehr unterschiedlich bewertet.
So sieht aber etwa der Mieterbund NRW wegen der Steigerungen im Bereich der Unterkunft von Arbeitslosengeld-II-Empfänger/innen höhere Kosten auf die Kommunen zukommen. Auch der Deutsche Städtetag erwartet nach Medienberichten höhere Belastungen für Städte und Gemeinden und geht per Saldo von fast 500 Millionen Euro Mehrbelastungen für die Kommunen aus.

 

   Mehr »

Teilnahme European Energy Award

Der Kreis Warendorf stärkt den Umweltschutz im Kreis, verbessert seine Haushaltssituation durch die Optimierung des Energieverbrauches und verschafft dem Kreis einen Standortvorteil.

Dazu strebt der Kreis Warendorf den „European Energy Award" in Gold an und bewirbt sich  um die Teilnahme am Projekt „European Energy Award".

 

   Mehr »