Aktuelles aus dem Kreisverband

Auf zur Demonstration gegen die UAA in Gronau am Sonntag, dem 3. Juli 2011

Der Kreisverband Warendorf der Grünen ruft dazu auf, am kommenden Sonntag an der Demonstration gegen die Urananreicherungsanlage in Gronau teilzunehmen. Eine Möglichkeit zur Mitfahrt besteht um 11.30 Uhr vom Bremer Platz in Münster aus. Mehr dazu unter www.sofa-ms.de Die Demonstration am 3. Juli ist der 300. sogenannte "Sonntagsspaziergang" an der Urananreicherungsanlage in Gronau. Für uns GRÜNE gehört zu einem endgültigen Ausstieg auch die Beendigung der dortigen Urananreicherung. Dieses Signal hat auch unser Bundesparteitag klar gesetzt. Dafür werden wir in den Parlamenten, Regierungen und - gemeinsam mit den Anti-Atom-Initiativen - auf der Straße weiter kämpfen. Wir rufen euch daher auf: Kommt zum Sonntagsspaziergang am 3. Juli nach Gronau. Treffpunkt ist um 13 Uhr direkt an der Urananreicherungsanlage (Gronau, Röntgenstraße 4). Unseren Aufruf findet ihr unten beigefügt.

29.06.11 –

Aufruf des Landesvorstands der GRÜNEN NRW zur Kundgebung an der Urananreicherungsanlage in Gronau am 3. Juli 2011


26 Jahre sind mehr als genug - Raus aus der Urananreicherung in Gronau

Die Grünen NRW rufen auf zur Teilnahme am Protest gegen die Urananreicherung in Gronau beim 300. Sonntagsspaziergang am 3. Juli.

1985 begann die Urananreicherungsanlage Gronau mit der Produktion, vor 25 Jahren wurde sie dann offiziell eingeweiht - nur wenige Tage nach der Tschernobyl-Katastrophe.

Nicht zuletzt durch Tschernobyl und Fukushima wissen wir: Atomkraft ist nicht beherrschbar. Wir GRÜNEN kämpfen seit 30 Jahren für den Atomausstieg. Zu einem endgültigen Ausstieg gehört für uns auch die Beendigung der Urananreicherung in Gronau, die im Atomgesetz verbindlich verankert werden muss. Wir begrüßen, dass sich der Bundesrat auf Initiative der Landesregierung NRW der Forderung nach einem Aus für Gronau mehrheitlich angeschlossen hat. Wir werden weiter dafür kämpfen, auch wenn sich Kanzlerin Merkel jetzt verweigert. Der Bundesparteitag der GRÜNEN hat sich am 25. Juni der Forderung der GRÜNEN in NRW für eine schnellstmögliche Stilllegung in seinem Beschluss angeschlossen. Auf Landesebene wollen wir die Möglichkeiten durch die Atomaufsicht nutzen und die Genehmigung für die Anlage überprüfen.

Gemeinsam mit den Anti-Atom-Initiativen werden wir auch weiter auf der Straße demonstrieren. Denn unser Ziel ist das Gleiche: Wir wollen raus aus der Produktion in Gronau!

Treffpunkt für den 300. Gronau-Spaziergang am 3. Juli ist direkt an der Urananreicherungsanlage in Gronau (Röntgenstraße 4).

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>