Aktuelles aus dem Kreisverband

gelebte Deutsch-Französische Partnerschaft

Vom 19. -23. August besuchte unser Kreistags- und Vorstandsmitglied Raphaela Blümer die Sommer-Akademie der französischen Grünen ‚Europe Écologie Les Verts‘ (EELV). Eingeladen hatten unsere Europaabgeordneten Sven Giegold und Terry Reintke und rund 25 deutsche Grüne Aktive waren der Einladung nach Lille gefolgt. Damit waren wir die größte ‚ausländische‘ Delegation auf den „Journées d’été“ und wurden von der secrétaire générale (etwa politische Geschäftsführung), Emmanuelle Cosse, begrüßt. Dieses in Deutschland wenig bekannte Format führen in Frankreich alle Parteien durch, allerdings sind les Verts die offensten. JedeR kann an dieser „Denkfabrik“ teilnehmen, viel erfahren und sich einbringen…allerdings hauptsächlich auf Französisch.

26.08.15 –

Vom 19. -23. August besuchte unser Kreistags- und Vorstandsmitglied Raphaela Blümer die Sommer-Akademie der französischen Grünen ‚Europe Écologie Les Verts‘ (EELV). Eingeladen hatten unsere Europaabgeordneten Sven Giegold und Terry Reintke und rund 25 deutsche Grüne Aktive waren der Einladung nach Lille gefolgt. Damit waren wir die größte ‚ausländische‘ Delegation auf den „Journées d’été“ und wurden von der secrétaire générale (etwa politische Geschäftsführung), Emmanuelle Cosse, begrüßt. Dieses in Deutschland wenig bekannte Format führen in Frankreich alle Parteien durch, allerdings sind les Verts die offensten. JedeR kann an dieser „Denkfabrik“ teilnehmen, viel erfahren und sich einbringen…allerdings hauptsächlich auf Französisch.

In verschiedenen Foren, teils als Vorträge, teils als Diskussionen, teils als Workshops, werden fast alle politisch relevanten Themen behandelt. Da reichten die Inhalte von Gesundheit und Ernährung über Umwelt mit Gasbohren oder LGBT bis zu Demokratie mit TTIP und Europa mit Griechenland und vielen weiteren Themen, leider oftmals gleichzeitig stattfindend. Ebenso wichtig war aber der Austausch untereinander beim Genuss regionaler Produkte und dem ein oder anderen Glas Bio-Rotwein auf dem Campus der Université Lille III.

Mit der Auftaktveranstaltung „Plénière Santé-environnement“ (Gesundheit und Umwelt) wurde ein in Frankreich derzeit wichtiges Themenfeld behandelt. Hierbei zu Gast war die französische Ministerin für soziale Angelegenheiten, Gesundheit und Frauenrechte, Marisol Touraine, Mitglied der Parti socialiste (PS). Es ergab sich eine angeregte Diskussion: die französischen Abgeordneten (nicht mehr an der Regierung beteiligt) machten die Grüne Position deutlich.

Bei der Eröffnung wurde Alfa aus Mali auf die Bühne gebeten, der eindringlich die Lage der Flüchtlinge beschrieb und auf das nahe Calais verwies. Er betonte mehrmals, dass die Flüchtlinge arbeiten wollten und niemandem etwas wegnehmen wollten und bekam stehende Ovationen. Die bekam auch Julien Assange, der in der „Plénière Lanceurs d’alerte“ (Whistleblower) live zugeschaltet war und seine Idee eines ‚Internet, wie es sein sollte‘ verteidigte.

Weiterer Höhepunkt war die „Plénière COP 21“ über eine Einigung auf dem Klimagipfel im Dezember in Paris. Der zukünftige Président des COP 21, Laurent Fabius, derzeitiger Außenminister (PS), hielt einen Vortrag über den Stand der Verhandlungen und die Hoffnungen, die er in diesen Gipfel setzt. Die französischen Grünen begleiten den COP 21 kritisch und planen Veranstaltungen in Paris, wo ein Wiedersehen mit den Aktivisten möglich sein wird.

Zum Rahmenprogramm gehörten auch Grüne Führungen durch Lille und ein Ausflug nach Calais. „Ich bin Sven sehr dankbar, dass er uns eingeladen hat“, äußert sich Raphaela abschließend. „So viele interessante Informationen auf einen Haufen waren auch anstrengend, aber es war eine tolle Erfahrung! Ich habe die französischen Grünen von innen erlebt, da unterscheidet uns weit mehr als die Sprache. Außerdem war der Austausch mit vielen Abgeordneten und Aktivisten sehr spannend und die Gespräche mit Sven und Terry ziemlich informativ. Nächstes Jahr will ich wieder hin!“

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>