Aktuelles aus dem Kreisverband

Grüne wollen eine Million Arbeitsplätze schaffen

„Wir fühlen uns mit dem verabschiedeten Wahlprogramm gut gerüstet für die Wahlkämpfe des Jahres 2009. Das Schaffen von neuen Arbeitsplätzen durch Investition in den Klimaschutz sowie durch eine Offensive in den Bereichen Bildung und Soziales werden auch die Schwerpunkte des Kreistagswahlkampfes sein" so Kreissprecher Ali Bas. Er war zusammen mit Joachim Thiel aus Telgte Delegierter für die Grünen aus dem Kreis Warendorf Delegierter beim Bundesparteitag der Grünen am vergangenen Wochenende in Berlin. Beide werden der zukünftigen Kreistagsfraktion der Grünen angehören.,.

12.05.09 –

Dabei gehen Bündnis 90/Die Grünen geschlossen mit einem neuen Gesellschaftsvertrag, den sie allen Bürgerinnen und Bürgern anbieten, in den Bundestagswahlkampf 2009. Das gab es noch nie: Die Delegierten verabschieden einstimmig das Bundeswahlprogramm.

Der Veranstaltungsort in Berlin war gut gewählt. Die vom Tempo verwöhnte Sportarena war die richtige Kulisse für die Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen. Es gab ein Ziel, um das hart gerungen wurde: Die Diskussion und Verabschiedung eines erfolgreichen Wahlprogramms für die Bundestagswahl am 27.September 2009.

Unter den Themen Klima, Arbeit, Gerechtigkeit, Freiheit haben die Grünen den Neuen Gesellschaftsvertrag - auch Green New Deal genannt- den Wählern angeboten. Der „New Deal" zeigt Mut zum Wechsel in eine konsequente, von Stabilität und Nachhaltigkeit geprägte Wirtschafts- und Sozialpolitik. Der New Deal soll eine Million neue Arbeitsplätze schaffen und die stotternde Wirtschaft in einen nachhaltigen Umbau begleiten. Für den Mindestlohn wurde ein Wert von 7.50 € als politische Aussage verabschiedet.

Zu einer Zukunft ohne Atomkraft und einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes gehören der nachhaltige Ausbau erneuerbarer Energien. In der Gesundheits- und Sozialpolitik streben die Grünen eine Bürgerversicherung an, bei der alle Einkommen der Bürger berücksichtigt werden.

Nach Ansicht der Warendorf Delegierten Ali Bas (Ahlen) und Joachim Thiel (Telgte) fordert das  verabschiedete Wahlprogramm die im Wettbewerb stehenden Parteien heraus. „Für kritische Wählerinnen und Wähler ist das Wahlprogramm ein Leckerbissen, was abseits von ‚bewährter Unterhaltung' die konstruktive Auseinandersetzung mit den Ursachen der Krise und der Zukunft nach der Krise fordert", bewertete Joachim Thiel das Programm der Grünen.