Aktuelles aus dem Kreisverband

Josefine Paul, Hedwig Tarner und Jessica Wessels besuchen die Stadtbücherei Warendorf

„Die Warendorfer Stadtbücherei ist viel mehr als ein Ort um Bücher auszuleihen“, begeisterte sich Josefine Paul, Fraktionssprecherin der grünen Landtagsfraktion, über Reparaturwerkstatt und Lesecafe. Gemeinsam mit ihren Parteikolleginnen Hedwig Tarner, Direktkandidatin für den Landtag und Jessica Wessels, Fraktionsvorsitzende im Stadtrat besuchte sie die Bücherei.

04.05.22 –

„Die Warendorfer Stadtbücherei ist viel mehr als ein Ort um Bücher auszuleihen“, begeisterte sich Josefine Paul, Fraktionssprecherin der grünen Landtagsfraktion, über Reparaturwerkstatt und Lesecafe. Gemeinsam mit ihren Parteikolleginnen Hedwig Tarner, Direktkandidatin für den Landtag und  Jessica Wessels, Fraktionsvorsitzende im Stadtrat besuchte sie die Bücherei.

Die Bibliotheksleiterin Birgit Lücke und ihre Kollegin Lisa Woitschikowski erläuterten gemeinsam mit dem Vorstand des Fördervereins (kurz FöBüWa) die Aktivitäten, die in der Bücherei stattfinden. Diese gehen weit über die klassische Buchausleihe hinaus. Die Bücherei ist ein Dritter Ort mitten im Herzen der Warendorf Innenstadt geworden, der allen offen steht und zu den unterschiedlichsten Begegnungen einlädt. Es kann die Näh- und Reparaturwerkstatt genutzt werden oder die Bücherei der Dinge, wo die unterschiedlichsten Gegenstände von Partylampen bis Werkzeug ausgeliehen werden können. Der Gamecube als Raum im Raum lädt zum Zocken oder Filme schauen ein. Darüber hinaus gibt es den Lesekreis, das Erzählcafé, Spielerunden und Pen-&-Paper-Rollenspiele.

Zudem arbeitet die Stadtbücherei eng mit den Kindergärten und Schulen in Warendorf zusammen und bietet Klassenführungen und Unterricht vor Ort an, um die Lese- und Informationskompetenz zu fördern. Die Vertreterinnen der Grünen waren sich einig: „Hier ist ein vielfältiger Ort der Begegnungen entstanden, der unbedingt erhalten und weiter gefördert werden muss.“ Zum weiteren Verweilen lädt auch der Spielplatz hinter der Bücherei mit seinen Hochbeeten ein.