Aktuelles aus dem Kreisverband

Neujahrsempfang 2020 Bündnis90/Die Grünen

Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft folgten am Samstag, 25.01., der Einladung des grünen Kreisverbandes zum Neujahrsempfang in die Freie Waldorfschule Everswinkel. Nach herzlicher Begrüßung durch die KV Sprecher*in Hedwig Tarner und Karl Stelthove sowie der Sprecherin des Ortsverbandes Everswinkel Marion Schniggendiller von links: Wolfgang Pieper, Hedwig Tarner, Maria Klein-Schmeink, Karl Stelthove, Marion Schniggendiller und Jürgen Günther

28.01.20 –

Nach herzlicher Begrüßung durch die KV Sprecher*in Hedwig Tarner und Karl Stelthove sowie der Sprecherin des Ortsverbandes Everswinkel Marion Schniggendiller, stellte Jürgen Günter vom Verein Waldorfschule den Ansatz der Waldorf- Pädagogik vor und erklärte die Historie. ‘‘In NRW und bundesweit steigt die Zahl stetig, aber auch weltweit gibt es inzwischen weit über 1.200 Waldorfschulen.‘‘

Es folgten die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen, Maria Klein- Schmeink sowie der grüne Bürgermeister von Telgte, Wolfgang Pieper. Ein Schwerpunkt der Reden war das allgegenwärtige Thema des Klimanotstands. Nur durch einen sofortigen Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern sind die Folgen des Klimawandels zumindest noch abzubremsen. Die Bundesregierung dagegen verschleppt im sogenannten Kohlekompromiss weiterhin zwingend notwendige Maßnahmen statt mit entschiedenem Handeln gegen die Klimakrise vorzugehen.

Maria Klein-Schmeink und Wolfgang Pieper bezogen klar Stellung gegen Rassismus und jede Art der Ausgrenzung und für soziale Gerechtigkeit. Insbesondere sei es Aufgabe, die Demokratie in Deutschland zu stärken, diese kann nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Beispiele wie Bedrohung und auch tätliche Angriffe auf kommunale Amtsträger zeigten dies deutlich. Auf Münsterland- Ebene betonten beide die klare Ablehnung der regionalen Straßenbauprojekte B64n und Ausbau B51 Münster- Telgte.

Nach viel Zustimmung und Applaus für die deutlichen Worte blieb bei Kaffee und Kuchen noch ausreichend Zeit, um Netzwerke zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns auf einen spannenden Kommunalwahlkampf 2020. Wir Grünen wollen Verantwortung übernehmen, um eine neue Zeit gestalten zu können.

Autor: Marc Harenkamp

Pressestimmen: