Friedensbündnis in Ahlen lädt zu Mahnwache ein

Auf dem Marienplatz in Ahlen wird es am kommenden Samstag (21.10.) eine Mahnwache geben – das kündigt das Ahlener Friedensbündnis an. Anlass ist der Krieg in Israel.

Gebete, Ansprachen und ein Grußwort

Die Solidaritätsaktion auf dem Ahlener Marienplatz beginnt am Samstag um 10 Uhr

In voller Solidarität mit Israel!

Die Bilder aus Israel sind schockierend. Der abscheuliche Terror der Hamas ist nicht zu rechtfertigen und muss umgehend gestoppt werden. Wir stehen uneingeschränkt an der Seite Israels und verurteilen den entsetzlichen Terror zutiefst. Die Angriffe müssen aufhören.

Keine Zusammenarbeit mit der AfD

Die Brandmauer gegenüber der rechtsextremen AfD erweist sich als substanzlos, wenn Verantwortungsträger der CDU und der Jungen Union in den Sozialen Medien lieber eine Zusammenarbeit mit dieser antidemokratischen Partei bevorzugen als mit den Grünen.

Antwort zu Äußerungen von Serhat Ulusoy nach Türkeiwahlen

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Ahlen Serhat Ulusoy hat sich in den vergangenen Tagen mehrfachöffentlich zum Ausgang der Wahl in der Türkei geäußert. Seine Aussagen stimmen nachdenklich.

Ulusoy spricht davon, dass„man sich auch in der Türkei an Spielregeln halten müsse“. Welche Spielregeln sind gemeint? Gelten die Spielregeln Erdogans oder die Spielregeln einer Demokratie?

Abholzaktion am Ahlener Rathaus

In einer Nacht- und Nebelaktion wurden 20 Bäume am Rathausparkplatz gefällt! Damit hat der ökologische und ökonomische Wahnsinn des Rathausneubaus für alle sichtbar begonnen.

Wir lehnen dieses Projekt und das intransparente Vorgehen entschieden ab.

Haushaltsrede 2022

Es wird niemanden erstaunen, dass die Fraktion B90/Die Grünen diesem Haushalt nicht zustimmen wird. Der „Ahlener Weg“ ist kein Klimaschutzkonzept, sondern das Papier nicht wert, auf dem er steht. Der Klimaschutz und der Umweltausschuss sind die Stiefkinder der Verwaltung.

Einschätzungen zur Preisentwicklung beim Statdhausprojekt gehen auseinander

In der letzten Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses verkündete der Baudezernt, dass sich die Situation für das Stadthausprojekt „in Zukunft besser darstellen könnte“ als zuletzt.

Die Fachpresse macht hierzu jedoch gegenteilige Aussagen!

Zustand Bahnhof Ahlen - Stellungnahme

Es gibt erfreuliche Nachrichten für den Ahlener Bahnhof, die „Freundliche Radstation“ hat endlich einen Betreiber gefunden und soll im Dezember im Betrieb gehen. Soweit so gut.

Seit einem Jahr ist der seit Jahrzehnten geforderte barrierefreie Umbau des Bahnhofes endlich abgeschlossen. Doch in welchem Zustand befindet sich der Bahnhof?

Die Entwicklung auf dem Gasmarkt gibt Anlass zu großer Sorge

Mit dem 23.6. ist  nach der Frühwarnstufe, die zweite Stufe des Notfallplans Gas in Kraft getreten. Es ist wahrscheinlich, dass die dritte und finale Stufe aktiviert werden muss.

Wie bereiten sich die Stadt Ahlen und die Stadtwerke Gmbh auf diesen Fall bereits jetzt vor? Welche Maßnahmen der Gaseinsparungen werden bereits jetzt geplant und durchgeführt, um den Gasverbrauch zu drosseln und die Gasvorräte zu schonen? Wann hat oder wird sich der Stab für aussergewöhnliche Ereignisse mit dem Thema befassen?

Grüne fordern Aufklärung über die Risiken des Rathaus-Projektes für den Haushalt der Stadt Ahlen!

Droht die Haushaltssicherung?
Eine Anfrage an die Stadtverwaltung zur Bereitstellung einer Musterberechnung der Finanzierung