Alle in einem Boot-Integration gemeinsam gestalten

"Integration wird in den Kommunen geleistet, dort wo die Menschen wohnen, leben und arbeiten. Wir wollen einen positiven Beitrag dazu leisten, das die wichtige Aufgabe der Integration von Menschen mit Einwanderungshintergrund gelingt." So erläutert Ali Bas, Sprecher der Grünen im Kreis Warendorf das Motiv, das die fünf Münsterland-Kreisverbände der Grünen bewogen hat, eine Fachtagung für Integration auszurichten. Diese findet am kommenden Samstag, dem 9. April von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Ahlen im Bürgerzentrum Schuhfabrik, Königstraße 9 statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

05.04.11 –

"Alle in einem Boot" - dies ist das Motto der Fachtagung, die sich vor allem an Mitglieder aus Kreistagen, Städte und Gemeinderäten richtet, aber auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger offen ist. "Und: Wir wollen keinen über Bord werfen", ergänzt Ali Bas. Die Fachtagung ist nach der Absicht der Grünen auch eine Antwort auf die "Sarazzin-Debatte des vergangenen Herbstes. "Migrantinnen und Migranten wird die Schuld für Integrationsprobleme gegeben, ohne einen Blick auf die Gesamtzusammenhänge zu werfen", heißt es in der Einladung, die von Ali Bas, der münsteraner Landtagsabgeordneten Josefine Paul und der Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink unterzeichnet ist.

Das es den Grünen zwischen Oelde und Gronau damit ernst ist, zeigt auch ein Blick auf die Referenten - Liste: Das Eingangsreferat hält die Landesvorsitzende der Grünen, Monika Düker, auf dem Abschlusspodium sind der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Ahlen Ugur Dogan (CDU), die Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales, Zülfiye Kaykin (SPD) ,Arif Ünal, Integrationspolitischer Sprecher der Grünen in NRW sowie die Sprecherin des Arbeitskreises Grüne Musliminnen und Muslime in NRW.

Bei ihrer Fachtagung bauen die Grünen auf positive Ansätze für Integration. "Städte und Gemeinden können etwas tun, damit das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft gestalten können", so Ali Bas. Konkrete Handlungskonzepte sollen auf den Weg gebracht werden. Der Ansatz im Kreis Warendorf wird in einem Workshop vorgestellt von Verena Schulte-Sienbeck, Beauftragte für das Integrationskonzept des Kreises Warendorf. In weiteren Workshops geht es Integration und Arbeit, die ökonomische Seite der Integration, sowie um Integration und Freizeit. Mit einer Studie zu türkischen Fußballvereinen als Ausgangspunkt wir hier der Beitrag des Sports zur Integration beleuchtet.

Anmeldungen für die Fachtagung sind nicht unbedingt erforderlich, werden aber erbeten im Wahlkreisbüro Maria Klein-Schmeink unter der Telefonnummer 0251 662280 oder per mail an maria.klein-schmeink@wk2.bundestag.de.