Anfrage zur Situation der geflüchteten Menschen in Sammelunterkünften des Kreises Warendorf

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen bittet um die mündliche und schriftliche Beantwortung folgender Fragen: 1. Der Kreis Warendorf wird neben der Flüchtlingsunterkunft in Beckum eine weitere Notunterkunft in der Dreifachsporthalle des Paul-Spiegel-Berufskollegs Warendorf einrichten. Gibt es außer diesen beiden Einrichtungen weitere Sammelunterkünfte im Kreis?

04.05.20 –

2. Im Paul-Spiegel-Berufskolleg soll Platz für 350 Personen sein. Wie viele geflüchtete Menschen sind insgesamt im Kreisgebiet in Sammelunterkünften untergebracht?
3. In der Telefonkonferenz vom 17.04.2020 wurde mitgeteilt, dass es in Flüchtlingsunterkünften noch keine Infektionsfälle gäbe. Aber es könnte auf Grund der Sprachbarrieren zu einer Herausforderung werden, die Quarantäneverordnungen zu vermitteln. Ist der Kreis auf diese Situation vorbereitet?
4. Wie ist die Belegungsdichte in den Sammelunterkünften?
5. Können die vom Robert-Koch-Institut vorgegebenen Abstandsregelungen und Hygienevorschriften eingehalten werden? Ist das nicht der Fall, könnten sich Infektionen in Sammelunterkünften rasant ausbreiten.