Antrag auf einen anteiligen Zuschuss für das Kinder- und Jugendtelefon im Kreis Warendorf

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt einen anteiligen Zuschuss für das Kinderund Jugendtelefon im Kreis Warendorf in Höhe von 4.872,31 €. Begründung: Kinder und Jugendliche fühlen sich häufig von den Erwachsenen unverstanden, haben Streit mit ihren Eltern oder mit Freunden, Probleme in der Liebe und mit der Sexualität. Wenn sie sich einsam und traurig fühlen oder belästigt werden, wissen sie häufig nicht an wen sie sich wenden können.

22.01.21 –

Begründung:

Deshalb ist es wichtig, dass ein niedrigschwelliges Angebot vorliegt, wo Kinder und Jugendliche Rat suchen können und wo ihnen geholfen wird. Die „Nummer gegen Kummer“ wird in allen sozialen Netzwerken und Printmedien beworben und seit Beginn der Corona-Pandemie hat zudem die Zahl der Anrufe zugenommen.
Deshalb bitten wir darum diesen Antrag in den Haushaltsberatungen 2021 positiv zu beschließen und die anteilige Finanzierung dauerhaft zu übernehmen.