Antrag zur anteilsmäßigen Finanzierung des psychosozialen Traumazentrums für Flüchtlinge

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt die anteilige Finanzierung von jährlich 15.000 € für das psychosoziale Traumazentrum für Flüchtlinge von Innosozial. Begründung: Flüchtlinge, die vor Krieg, aufgrund ihrer politischen oder religiösen Überzeugung, ihrer Herkunft oder sexuellen Orientierung fliehen mussten, sind durch ihre Erfahrungen häufig schwer traumatisiert.

22.01.21 –

Begründung:

Flüchtlinge, die vor Krieg, aufgrund ihrer politischen oder religiösen Überzeugung, ihrer Herkunft oder sexuellen Orientierung fliehen mussten, sind durch ihre Erfahrungen häufig schwer traumatisiert. Bei dem psychosozialen Traumazentrum wird Hilfe geleistet bei einem Trauma, einer post-traumatischen Belastungsstörung oder anderen psychischen und/oder somatischen Folgeerkrankungen.
Das psychosoziale Traumazentrum für Flüchtlinge von Innosozial leistet hier einen wichtigen Beitrag. Deshalb bitten wir darum diesen Antrag in den Haushaltsberatungen 2021 positiv zu beschließen und die Finanzierung anteilig dauerhaft zu übernehmen.