Grüne Kreismitgliederversammlung in Telgte

In der letzten Kreismitgliederversammlung des Jahres in Telgte ging es thematisch vor allem um die vergangene Bundestagswahl sowie die anstehende Landtagswahl und die Neuwahl des Vorstandes. Doch zunächst sprach Kreissprecher Ali Baş die aktuellen Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und der FDP an und betonte: „In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob Deutschland den Herausforderungen des Klimawandels gerecht wird.“ Er verdeutlichte damit die Verantwortung der zukünftigen Regierung. Kreissprecherin Hedwig Tarner griff das Thema auf und nahm Bezug auf den UN-Klimagipfel in Glasgow und bekräftigte: „Die Menschheit kann sich ein Scheitern des Klimagipfels nicht erlauben. Es müssen jetzt alle gemeinsam handeln.“

09.11.21 –

Der Vorstand ließ zusammen mit den Mitgliedern die Bundestagswahl Revue passieren und dankte Direktkandidatin Jessica Wessels für das bisher beste grüne Ergebnis im Kreis Warendorf. Aber nach der Wahl ist vor der Wahl und so stimmten sich die Anwesenden auf die Landtagswahl im Mai 2022 ein, bei der Hedwig Tarner und Ali Baş als Direktkandidat*innen im Nord- und Südkreis antreten.

Als nächstes stand die turnusgemäße Wahl des neuen Vorstands auf der Agenda, doch bevor zur Wahl geschritten wurde, gab es den Dank an Karl Stelthove für seine 14-jährige Tätigkeit als Kreiskassierer. Er trat nicht erneut zur Wahl an. Es wurden zum alten und neuen Sprecherteam Hedwig Tarner und Ali Baş und Elisabeth Hollenhorst zur neuen Kreiskassiererin gewählt. Zu den Beisitzer*innen wurden Anja Beiers, Madelaine Grap, Nicole Haferkemper-Selau, Jost Behre und Andreas Franitza gewählt. Die Grünen im Kreis Warendorf sind gut aufgestellt für die kommende Landtagswahl und die politische Arbeit der nächsten zwei Jahre.