Grüne Kreissprecherin zu Besuch in Beelen

Für einen Meinungs-und Gedankenaustausch und zum gegenseitigen Kennenlernen traf sich die Sprecherin des Grünen Kreisverbandes, Katja Behrendt, mit dem Sprecherteam des Ortsverbandes Beelen, Bettina Sander und Heinz Buddenbäumer, und dem Vorsitzenden der grünen Ratsfraktion, Michael Venne. Behrendt, die erst vor wenigen Wochen das Amt der Sprecherin übernommen hat, folgt damit im Nachgang der Landtagswahl auf Hedwig Tarner, die in den Landtag gewechselt ist. „Ich möchte in den kommenden Wochen alle Ortsverbände des Kreises besuchen,“ so Behrendt, „um die Macher*innen kennen zu lernen und mich über die Themen zu informieren, die in den Städten und Gemeinden die Politik beschäftigen. Wichtig sind für uns Synergien bei ähnlichen Problemlagen und ein kurzer Draht in die Ortsverbände.“

24.08.22 –

 

Für einen Meinungs-und Gedankenaustausch und zum gegenseitigen Kennenlernen traf sich die Sprecherin des Grünen Kreisverbandes, Katja Behrendt, mit dem Sprecherteam des Ortsverbandes Beelen, Bettina Sander und Heinz Buddenbäumer, und dem Vorsitzenden der grünen Ratsfraktion, Michael Venne.

Behrendt, die erst vor wenigen Wochen das Amt der Sprecherin übernommen hat, folgt damit im Nachgang der Landtagswahl auf Hedwig Tarner, die in den Landtag gewechselt ist. „Ich möchte in den kommenden Wochen alle Ortsverbände des Kreises besuchen,“ so Behrendt, „um die Macher*innen kennen zu lernen und mich über die Themen zu informieren, die in den Städten und Gemeinden die Politik beschäftigen. Wichtig sind für uns Synergien bei ähnlichen Problemlagen und ein kurzer Draht in die Ortsverbände.“

Sander, Buddenbäumer und Venne führten die Besucherin zu der alten und der neuen Grundschule und berichteten von den verschiedenen Konzepten zur Nachnutzung des leer stehenden Gebäudes und über die Baufortschritte am neuen Standort. Michael Venne wies auch darauf hin, dass die Fraktionen im Rat gerade in der Sozialpolitik sehr gut zusammen arbeiten: „Natürlich gibt es grundsätzliche politische Unterschiede. Wenn es aber um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger und um Angebote geht, dann ziehen in der Regel alle am selben Strang.“ In dem Zusammenhang erklärte Bettina Sander die besondere Herausforderung einer kleinen Gemeinde. „Wir haben keine großen Zentren in der Nähe,“ sagte Sander, „und müssen in Beelen selber für gute Freizeitangebote sorgen. Zum Glück engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich. Herausragendes Beispiel ist das Haus Heuer, das ein beliebter Treffpunkt für alle Generationen ist.

Sehr beeindruckt zeigte Katja Behrendt sich auch von den Freizeitanlagen für Jugendliche am Axtbach. „Solche umfangreichen Angebote an einem so naturnahen Ort hebt die Lebensqualität für Jugendliche enorm.“

In einem abschließenden Gespräch ging es vorrangig um die Themen Windenergie, Klimaschutzkonzepte und Wasser. "Dürren und Hitzewellen werden wir in Zukunft deutlich häufiger erleben. Wir müssen uns auf die Folgen des Klimawandels einstellen. Dazu zählt auch ein angepasstes Wassermanagement", so Behrendt. Für Heinz Buddenbäumer spielen der sinkende Grundwasserspiegel und der Wasserverbrauch in der Landwirtschaft eine besondere Rolle für die Zukunft. „Ich sehe ja, wie sich das verändert. Das Konzept des Wasser-und Bodenverbandes stammt aus einer Zeit, in der Wasser immer da und oft zu viel war.“

Behrendt zeigte sich am Ende des Gespräches sichtlich angetan: „Ein Kreisverband bringt auch viele Herausforderungen mit sich. Aber diesen kleinen und doch so erfolgreichen Ortsverband mit seinen aktiven Menschen zu besuchen, gehört zu der Sonnenseite. Ich nehme viel mit und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“