Grüne bereit für einen Wechsel

24.06.20 –

Die Zuversicht, mit Energie und Tatkraft einen neuen Anfang, eine andere Politik mit veränderten Mehrheiten im Kreis durchsetzen zu können, prägte die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/ Die Grünen am Samstag den 20.06.2020 im Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf.

Ein politischer Wechsel, dies wurde deutlich, ist die Grundvoraussetzung für einen ökologisch ausgerichteten, ökonomisch gesunden und lebenswerten Kreis Warendorf. Insbesondere soziale Aspekte dürfen nicht vernachlässigt und die Schere zwischen arm und reich muss geschlossen werden.

„ Der Kreis benötigt einen Neuanfang, “so die grüne Kreissprecherin Hedwig Tarner in ihrer Begrüßung „und dieser muss sich sowohl in der Zusammensetzung des Kreistages als auch in der Person des Landrates darstellen.“ Sie führte als Versammlungsleiterin und Wahlvorstand zusammen mit Ulrich Schlösser routiniert durch die Tagesordnung und Wahlgänge, coronabedingt unter erschwerten Bedingungen durch die notwendige Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Nach Berichten zur Arbeit von Vorstand und Fraktion, des Jahresabschlusses Finanzen 2019, der einstimmigen Entlastung der Vorstandes und der Bestätigung des Haushaltplans 2020, wurden als weitere Beisitzer*innen zum Vorstand Elisabeth Hollenhorst (Wadersloh), Tim Schlösser (Telgte) und Andreas Franitza (Everswinkel) gewählt.

Der Kreisvorstand: Elisabeth Hollenhorst, Tim Schlösser, Hedwig Tarner, Karl Stelthove, Ali Bas, Andreas Franizka und es fehlt Karin Remikes

Den Kreis Warendorf auf der Landesdelegierten-Konferenz der Grünen vertreten Hedwig Tarner, Janina Schade, Gerd Klünder und Norbert Ostermann. Die weitere Empfehlung für den Regionalrat erhielt Hedwig Tarner, für die Teilnahme am Länderfinanzrat wurden Karl Stelthove und Ida Maßmann nominiert.

Dennis Kocker, gemeinsamer Landratskandidat von SPD, Grünen und Linken, unterstützen die Grünen einstimmig. Der 40jährige Fachanwalt, wohnhaft in Stromberg, stellte seine Vorstellungen u.a. zu den Themen Mobilität, Bauen und Wohnen - sozial und seniorengerecht-, und Digitalisierung vor. Zu den wichtigen Themen Klimaschutz und Artenvielfalt hakten die Grünen nach, dieses seien entscheidende Bausteine einer zukunftsorientierten Zusammenarbeit. Nach eigener Aussage steht Kocker für einen neuen Kurs im Kreis Warendorf, für Zukunft und für die Menschen im Kreis.

Landratskandidat Dennis Kocker bei seiner Vorstellung

Die Kernthemen, die Bündnis 90/ Die Grünen in der nächsten Wahlperiode angehen wollen, zeigen sich deutlich im neuen Wahlprogramm, vorgestellt von Valeska Grap, Fraktionssprecherin, und Joachim Thiel, aktiv in der Fraktionsarbeit als Sachkundiger Bürger. Das Wahlprogramm kann in Kürze auf der Homepage der KreisGrünen unter www.gruene-kreis-warendorf.de eingesehen werden.

Lt. Karl Stelthove, Mitglied im Vorstand und Kassierer der Grünen, sind die Mitgliederzahlen im Kreis weiter stark steigend, derzeit sind 281 Grüne gemeldet, unterstützt durch eine Vielzahl von ehrenamtlichen Sympathisant*innen ohne Parteibuch. „Viele sind bereit, sich aktiv in Fraktion und den Ausschüssen einbringen zu wollen. Wir können eine fachkompetente und vielfältige Mannschaft aufbieten, so dass wir im Kreistag sachkundige zukunftsorientierte Arbeit leisten können“ ergänzt Fraktionssprecher Ulrich Schlösser. Aufgrund der hohen Anzahl an Bewerber*innen und der Besetzung aller 27 Wahlkreise sowie der 24 Listenplätze, durchliefen die wahlberechtigten Mitglieder*innen und Kandidat*innen einen mehrstündigen Wahlmarathon.

Die KandidatInnen für den Kreistag v.l.: Ursula Mindermann (Telgte LP 5), Uli Schlösser (Telgte LP 2), Valeska Grap (Telgte LP 1), Norbert Ostermann (Ahlen LP 4), Marc Harenkamp (Drensteinfurt LP 6), Hedwig Tarner (Warendorf LP 9), Susanne Hallermann (Telgte LP 11), Elsisabeth Hollenhorst (Wadersloh LP 7), Ali Bas (Ahlen LP 8), Bernhard Drestomark (Telgte LP 10), Hubert Grobecker (Warendorf LP 10), es fehlt Janina Schade (Everswinkel LP 3)

Zwischenzeitlich wurden die grünen Bürgermeisterkandidat*innen sowie die von den Grünen unterstützten Kandidat*innen der einzelnen Ortverbände vorgestellt. Die grüne Bürgermeisterkandidatin aus Drensteinfurt, Heidi Pechmann formulierte nochmals ihre klare Kampfansage an den bisherigen Amtsinhaber. Neben Pechmann treten als grüne Kandidaten Jürgen Günther in Everwinkel, Barbara Köß in Oelde und in Telgte der amtierende grüne Bürgermeister Wolfgang Pieper an.

Heidi Pechmann im Interview mit Kreissprecher Ali Bas

Die Grünen betonen abschließend „Politik muss gestalten und verändern, wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. Der Kreis benötigt einen sachlichen und fachlichen Austausch über Parteigrenzen hinweg und nicht eine stetig blockierende und aussitzende schwarz- gelbe Mehrheit. Mut zur Veränderung für Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung durch eine starke Demokratie ist gefordert. Nur mit veränderten Mehrheiten im Kreistag und einem neuen Landrat, ist ein Wechsel Richtung Zukunft möglich“.