Grüne gründen Ortsverband in Rekordtempo

Gut Ding will manchmal Weile haben. Nachdem in den vergangenen Jahren schon mehrmals erfolglos versucht worden war, einen Beelener Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen ins Leben zu rufen, ging es jetzt ganz schnell. Zwei Monate vor der Kommunalwahl 2014 hatte sich eine grüne Liste gebildet. Am Mittwoch gründete sich im Hotel Schumacher der grüne Ortsverband.

21.01.15 –

30 Minuten brauchten Kreissprecher Alexander Ringbeck aus Oelde und Kreisgeschäftsführer Daniel Kebschull aus Warendorf, um die Formalien abzuwickeln. „Das war die schnellste Ortsverbandsgründung in meiner Laufbahn“, staunte Kebschull. Zur Sprecherin der Ortsgrünen wurde Bettina Sander gewählt. Ihr zur Seite steht Heinz Buddenbäumer. Um die Finanzen kümmert sich Arzu Cömertpay. Als Beisitzer komplettieren Andreas Klak, Christiane Tecklenborg, Klaudia Ellerbrock und Rita Strecker den Vorstand. Die Kasse wird von Michael Venne und Josef Wiengarten geprüft.

Als Willkommenspaket überreichten Alexander Ringbeck und Daniel Kebschull dem neuen Ortsverband ein Startkapital von 500 Euro sowie einen Gutschein für einen Referenten und einen Gutschein zum Besuch einer Bildungsveranstaltung.

Bettina Sander und Klaudia Ellerbrock ließen anschließend im Beisein von etlichen Gästen die ersten Monate der Ratsarbeit Revue passieren. Obwohl die Grüne Liste in der Schnelle der Zeit nur sieben von zehn Wahlkreisen habe besetzen können, habe sie ein sensationelles Ergebnis erzielt und auf Anhieb zwei Sitze geholt.