Historische Verantwortung wahren – Demokratie und Menschenrechte verteidigen

Der nachfolgende Leserbrief von Bernhard Drestomark wurde als Antwort auf einen WN-Artikel vom 19.03 2020 mit dem Titel „Es gibt keinen Flügel in der AFD“ verfasst. Jedoch hat sich Bernhard Drestomark entschlossen, diesen Leserbrief nicht in den WN veröffentlichen zu lassen, um den kruden Gedankengängen der AFD nicht noch mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Wir möchten euch diese Stellungnahme auf unser Website zur Verfügung stellen. Gerade in diesen Tagen, in denen sich die Befreiung der Konzentrationslager zum 75 mal jährt und damit die ganze Unmenschlichkeit des NAZI-Regimes ans Licht kam. Wir weisen auch auf die Thüringer Erklärung anlässlich des 75. Jahrestages am 11. April 2020 der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora hin: „Historische Verantwortung wahren – Demokratie und Menschenrechte verteidigen“ WWW.thueringer-erklaerung.de Der Kreisvorstand 

13.04.20 –

Der nachfolgende Leserbrief von Bernhard Drestomark wurde als Antwort auf einen WN-Artikel vom 19.03 2020 mit dem Titel „Es gibt keinen Flügel in der AFD“ verfasst. Jedoch hat sich Bernhard Drestomark entschlossen, diesen Leserbrief nicht in den WN veröffentlichen zu lassen, um den kruden Gedankengängen der AFD nicht noch mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Wir möchten euch diese Stellungnahme auf unser Website zur Verfügung stellen.

Gerade in diesen Tagen, in denen sich die Befreiung der Konzentrationslager zum 75 mal jährt und damit die ganze Unmenschlichkeit des NAZI-Regimes ans Licht kam. Wir weisen auch auf die Thüringer Erklärung anlässlich des 75. Jahrestages am 11. April 2020 der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora hin: „Historische Verantwortung wahren – Demokratie und Menschenrechte verteidigen“ WWW.thueringer-erklaerung.de

Der Kreisvorstand ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wahrnehmungsstörungen bei der AfD

Leserbrief zum Artikel: „Es gibt keinen Flügel in der Afd“, WN, 19.3.2020

Wissenschaftliche Erkenntnisse gründen sich auf Hypothesen, die auf ihren Wahrheitsgehalt an empirischen Ergebnissen, sprich: an Experimenten oder statistischen Erhebungen überprüft werden. Die finden unter objektiven, für alle transparenten Bedingungen statt. Ähnliches gilt für Ermittlungen der Polizei oder des Verfassungsschutzes in einem demokratischen Staat. Diese Institutionen werden aktiv, wenn Erkenntnisse daraufhin deuten, dass Gefahren für das Grundgesetz unserer Republik drohen.

Da ist es schon allerhand, wie der Naturwissenschaftler Dr. Blex behaupten kann, dass es den „Flügel“, die rechtsradikale Vereinigung innerhalb der AfD, nicht gebe. Der wird, wie jede aufgeklärte fernsehende Person in dieser Republik weiß, seit einiger Zeit vom Verfassungsschutz beobachtet. Es wurde und wird also etwas als verfassungsbedrohend überprüft, das es gar nicht gibt?

Der Vorsitzende der AfD, Jörg Meuthen, grenzt sich und die AfD von einer Fata Morgana ab? Ganz gleich, welche Strukturen sich die Herren Höcke, Kalbitz und Dr. Blex gegeben haben: Ihre gefährlichen Ideen von einer „Umvolkung“, ihre geschichtsklitternde Kennzeichnung der Holocaust - Gedenkstätte in Berlin als „Denkmal der Schande“, womit sie die industrielle Dimension des Mordes an fünfeinhalb Millionen Juden durch die deutschen Nationalsozialisten herunterspielen; ihre Ausgrenzung von nicht ethnisch Deutschen; ihre Diffamierung von muslimischen Gläubigen sowie Asylsuchenden, die das Leben ihrer Familien vor Krieg und Tod schützen wollen, als Eindringlinge in unser Sozialsystem: All das verstößt gegen den Artikel 1 des Grundgesetzes, der die Würde des Menschen als unantastbar einstuft, nicht nur die des Deutschen.

Im Buch Genesis des Ersten Testaments heißt es, dass Gott den Menschen als sein Ebenbild schuf, nicht den Angehörigen irgendeines Volkes. Und dann ist da noch der Umgang des Dr. Blex mit der Presse: Er bucht das Bürgerhaus der Stadt Telgte für eine Lesung der AfD, verweigert für diese Veranstaltung dem verdienten Leiter der Lokalredaktion Telgte der Westfälischen Nachrichten die Akkreditierung und ordnet dessen berufliche Tätigkeit, die zahlreiche Leser seit Jahren schätzen, damit der Abteilung „Lügenpresse“ zu. Wahrnehmungsstörung und Missachtung der Pressefreiheit. Dass jemand wie er, der das Staatsexamen in Physik absolviert hat, eine erhebliche Beteiligung des Menschen an der Klimakrise abstreitet, passt dazu.

Telgte, 8.4. 2020

Bernhard Drestomark