Neue Perspektiven für die Grünen im Kreis

08.06.10 –

Neue Perspektiven für die Grünen im Kreis

Gründung neuer Ortsverbände nächstes Ziel

Optimistisch gehen die Grünen im Kreis Warendorf in die zweite Hälfte des Jahres 2010. "Im Wahlmarathon der Jahre 2009 und 2010 haben wir bis zum Ziel mit Ausdauer und Konzentration gearbeitet und sehr gute Ergebnisse erzielt ", fasst Kreissprecher Ali Bas die vier Wahlen der vergangenen zwölf Monate zusammen. Herausragend sei sicherlich die Wahl von Wolfgang Pieper zum Bürgermeister der Stadt Telgte. "Das ist aber vor allem ein Votum für Wolfgang Pieper persönlich", so Bas. Insgesamt spricht Bas aber von einer starken Mannschaftsleistung aller grünen Ortsverbände.

Die enormen Zugewinne bei den Landtagswahlen führt Marian Husmann, Direktkandidat der Grünen für den Nordkreis, darauf zurück, dass der Wahlkampf konsequent auf die Schwerpunkte Bildung, Klimaschutz und Arbeitsplätze abgestellt worden sei. Im Kreis Warendorf haben die Grünen wie schon bei der Bundestagswahl überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. "Hier kommt zur Landespolitik die jahrelange, sehr positive Arbeit in den Räten hinzu. Wir sind da gut aufgestellt", so Ali Bas, der im Südkreis das Ergebnis der Grünen um satte 134% verbessern konnte. Im Nordkreis erzielten die Grünen 12,5%, in Telgte waren sie mit 22% sowohl bei Erst- und Zweitstimme zweitstärkste Partei. "Das ist eine Belohnung für die unermüdliche Arbeit unseres Direktkandidaten Marian Husmann", freute sich der grüne Kreissprecher.

Sehr hohe Zuwachsraten erzielten die Grünen auch in den Städten und Gemeinden, in denen es keine Ortsverbände gibt. "Daraus ergibt sich für uns ein klarer Auftrag, grüne Angebote in Beelen, Sendenhorst und Wadersloh zu machen", so Marian Husmann, der bei den Ratswahlen in Telgte ein Direktmandat erzielen konnte. "Wir beginnen in Sendenhorst. Zu unserer Kreismitgliederversammlung sind alle interessierten Sendenhorster herzlich eingeladen."

Die Versammlung findet am Mittwoch, dem 9. Juni um 19.30 Uhr in der Gaststätte Bürgerhaus in der Weststraße statt. "Ab 18.30 Uhr sind wir da und laden zu einer unverbindlichen Plauderstunde ein", so die Grünen.