Raphaela beim Freiheitskongress

Unsere Kreissprecherin Raphaela Blümer nahm am vergangenen Freitag am GRÜNEN Freiheitskongress der Bundestagsfraktion in Berlin teil. Vor Beginn eröffnete Toni Hofreiter, Fraktionsvorsitzender im Bundestag, die Foto-Ausstellung "25 Jahre Mauerfall" und zwei großartigen SlamerInnen gehörten die ersten Spoken Words. Den Begrüßungs-Input von Katrin Göring-Eckardt könnt Ihr hier http://www.gruene-bundestag.de/fraktion/der-gruene-freiheitskongress/eroeffnungrede_ID_4392952.html nachlesen. Gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Ali Bas (rechts im Bild) diskutierte Raphaela in der Mittagspause mit der Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt (s. Foto Mitte).

25.09.14 –

Unsere Kreissprecherin Raphaela Blümer nahm am vergangenen Freitag am GRÜNEN Freiheitskongress der Bundestagsfraktion in Berlin teil. Vor Beginn eröffnete Toni Hofreiter, Fraktionsvorsitzender im Bundestag, die Foto-Ausstellung "25 Jahre Mauerfall" und zwei großartigen SlamerInnen gehörten die ersten Spoken Words. Den Begrüßungs-Input von Katrin Göring-Eckardt könnt Ihr hier http://www.gruene-bundestag.de/fraktion/der-gruene-freiheitskongress/eroeffnungrede_ID_4392952.html nachlesen. Gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Ali Bas (rechts im Bild) diskutierte Raphaela in der Mittagspause mit der Fraktionsvorsitzenden KGE (s. Foto Mitte).

Es folgten spannende Debatten und zahlreiche Foren. Die Eröffnungsdiskussion mit Statements wie z.B. “Freiheit ist der letzte große Sehnsuchtsbegriff der heutigen Gesellschaft” von Prof. Heinz Bude oder “Freiheit in politische Praxis übersetzt bedeutet ständiges Aushandeln” von Marianne Birthler bot eine gute Grundlage für die weiterführenden Diskussionen in den anschließenden Foren. Hier wurde so unterschiedliche Themenfelder behandelt wie Freiheit im Markt, in der Ökologie, im Internet, bei der Partnerwahl, Freiheit vor politischer Regulierung oder Freiheit in der Forschung. "Ein inhaltlicher Aufschlagtag unserer Bundestagsfraktion im Paul-Löbe-Haus in Berlin ist inspirierend", resümiert Raphaela "Jetzt machen wir weiter mit bürgerInnennaher Politik im Kreis!"

Mehr dazu unter www.gruene-bundestag.de/fraktion/der-gruene-freiheitskongress/fast-wie-live-freiheitskongress-via-storify/ueberblick_ID_4392836.html