Fragebogen Glocke

Wohnort: Ahlen

Politische Schwerpunkte:

Bildungs- und Integrationspolitik, Klimaschutz

Politisches Vorbild und warum:

Geschwister Scholl, wegen ihres Mutes sich für die Demokratie gegen ein menschenverachtendes Nazi-Regime einzusetzen.

Ziele in der Landespolitik:

Mehr Bildungsgerechtigkeit durch den Schulkonsens voranbringen, die Beteiligung aller Bürger (auch Migranten) an politischen Entscheidungsprozessen erhöhen, NRW zum Klimaschutzland Nr. 1 zu machen mit mehr Jobs durch die erneuerbaren Energien, Kommunen finanziell stärken durch mehr Einnahmemöglichkeiten und fällige Unterstützung aus Berlin bei den Sozialleistungen.

Wo sehen Sie Sparmöglichkeiten im Landeshaushalt?

Subventionsstreichung für klimaschädliche Projekte, keine weiteren Gelder mehr für ausufernde „Vorzeigeprojekte“ wie z.B. das Landesarchiv in Duisburg. Klar ist auch, dass Sparen nicht zu Lasten von Familien, Kindern und älteren Menschen erfolgen darf und dabei sinnvolle Investitionen in unsere Schulen und in die Energiewende tätigen kann.

Welche regionalen Straßenbauprojekte sind für sie unverzichtbar?

Zum einen der Erhalt und die Erneuerung bestehender Straßen, zum anderen halte ich das Geld für neue Straßenbauprojekte besser in den Ausbau des Schienen- und Busverkehrs angelegt, wenn wir unsere Klimaschutzziele auch erreichen wollen.

Wie stehen Sie zur verpflichtenden Dichtheitsprüfung für private Haushalte?

Es muss klargestellt werden, dass die Dichtheitsprüfung bereits 2007 von CDU/FDP durch die Novellierung des Landeswassergesetzes auf den Weg gebracht wurde, von dem sich beide Parteien in der Opposition schnell distanziert haben, nun fordern sie fast das Gegenteil. Für uns Grüne ist es wichtig hier einen fairen Interessenausgleich zwischen dem Schutz unseres Trinkwassers und möglichen Kosten für Hauseigentümer hinzubekommen. Das wird nach der Wahl neu beraten werden.

Wenn es hart auf hart kommt, würden Sie im Landtag eher für den Kreis oder doch mit der Parteilinie stimmen?

Zuerst einmal ist jede/r Abgeordnete immer noch seinem Gewissen verpflichtet. Zum anderen hängt das auch vom Thema ab.

Was würden Sie als Ihre Stärken, was als Ihre Schwächen bezeichnen?

Stärken: Zuhören können, Hartnäckigkeit, Neugier, Empathie

Schwächen: Zu viele Aufgaben auf einmal zu übernehmen, Süßes.

Weiteres ehrenamtliches Engagement:

Sprecher des AK Grüne Muslime NRW, Mitglied des Kreistages WAF, Sprecher des grünen Kreisverbandes, Gründungsmitglied des Türkischen Studierendenvereins Münster e.V.

Hobbys: Lesen, Reisen, Sport, Fremdsprachen, Internet, Kino

Lebensmotto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Lieblingsgericht: Milchreis mit Zimt, Pfannekuchen, Adana Kebab, Spaghetti Aglio e Olio
Lieblingsmusik: Soul, Elektronisch, Türkisch
Lieblings-Kinofilm: Ziemlich beste Freunde, Eskiya-Der Bandit
Lieblings-Urlaubsziel: Dt. und niederl. Nordseeküste, Schweden, Türkei, Italien, England
Welche Literatur liegt bei Ihnen auf dem Nachttisch? Der „Diercke Taschen-Weltatlas“
Lieblingsadresse im Internet? www.migazin.de
Welche Automarke fahren Sie privat? Kein Kommentar.
Wo bleiben Sie beim Zappen mit der Fernseh-Fernbedienung hängen? Bei „Gefährliche Seilschaften“ auf Arte
Wie können sie am besten entspannen? im klassischen türkischen Bad (Hamam)
Welchen Fehler entschuldigen Sie am ehesten? Meinen Namen nicht richtig auszusprechen.