Aktuelles aus dem Kreisverband

22.04.2021

Grüne Kreismitgliederversammlung digital statt vor Ort: Gesundheit geht vor

Der Kreisverband Warendorf von Bündnis 90/Die Grünen wird am Samstag, den 24.04.2021 seine ursprünglich in der Sporthalle des Berufskollegs Warendorf geplante Mitgliederversammlung ins Netz verlagern. Mit der Änderung einher geht auch eine verkürzte Tagesordnung.

„Aufgrund der steigenden Corona-Inzidenzzahlen im Kreisgebiet ist eine real stattfindende Kreismitgliederversammlung vor Ort nicht mehr zu rechtfertigen. Für uns geht hier Gesundheit klar vor.“ so Ali Baş, Sprecher des Kreisverbands der Grünen.

Mehr»

19.04.2021

Grüne im Kreis Warendorf setzen auf eigene Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock ist eine gute Wahl

Die Grünen im Kreis Warendorf freuen sich über die Nominierung von Annalena Baerbock als erste grüne Bewerberin um das Kanzleramt in Deutschland bei der anstehenden Bundestagswahl im September.

„Wir haben mit Annalena Baerbock und Robert Habeck zwei inhaltlich starke und kompetente Köpfe, die beide für das Amt des/der Bundeskanzler*in geeignet sind. Dass sich beide unaufgeregt und souverän einigten und dass Annalena Baerbock die grüne Kandidatin für das Bundeskanzlerinnenamt wird, ist ein starkes Zeichen der Geschlossenheit von Bündnis 90/Die Grünen bei dieser wichtigen Bundestagswahl.

Mehr»

25.11.2020

Pressemitteilung: Grüne verärgert über Blockade bei strengeren Regeln für Schlachthöfe

Die Grünen im Kreis Warendorf zeigen sich mehr als irritiert über die Blockadehaltung der CDU/CSU zu dem geplanten Gesetz, dass strengere Regeln für Schlachthöfe vorsieht. Seit Wochen verzögern sich im Bundestag die weiteren Beratungen. Das Gesetz wurde aufgrund der zahlreichen Corona-Infektionen in Schlachthöfen auf den Weg gebracht.

Mehr»

13.11.2020

Grüne in Zukunft mit 12 Mitgliedern im Kreistag vertreten

Auf der konstituierenden Kreistagssitzung wurden die neuen (und alten) Mitglieder des Kreistags vereidigt. Wir Grüne konnten unsere Mandate bei der Kommunalwahl verdoppeln und freuen uns darauf mit nun 12 Kreistagsmitgliedern, die Politik im Kreis Warendorf mitzugestalten. Auch wurden verschiedene Ämter neu besetzt: Wir freuen uns künftig im Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Gleichstellung mit Elisabeth Hollenhorst den Ausschussvorsitz zu stellen. Der Vorsitz im Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien soll an Valeska Grap gehen. Wir gratulieren beiden ganz herzlich!

Mehr»

14.10.2020

THW Warendorf

Die Arbeit des Technischen Hilfswerk (THW) stand im Mittelpunkt des Besuches der Grünen in den neuen Räumlichkeiten des THWs am Hartsteinwerk in Warendorf.

v.l.: Josephine Paul (MdL), Mario Raab (THW), Hedwig Tarner (Grüne Kreis Warendorf) und Jessica Wessels (Grüne Warendorf) in den neuen Räumlichkeiten des THW in Warendorf

Mehr»

28.09.2020

Fraktionssprecher*innen gewählt

Mit großer Mehrheit hat die neue Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Ihre Fraktionsspitze gewählt. Valeska Grap (2.vL) und Uli Schlösser (3.vL) wurden zu den  Fraktionssprecher*in gewählt, dieses Mandat hatte das Duo bereits in der letzten Wahlperiode inne gehabt. "Wir freuen uns über das Vertrauen der Fraktion und freuen uns auf die Aufgabe im neuen Kreistag", sagt Valeska Grap.

Die Zahl der Sitze der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist von 6 auf 12 Sitze angestiegen. „Das Ergebnis ist ein deutlicher Auftrag der Wählerinnen und Wähler des Kreises, den wir sehr ernst nehmen, ergänzt Uli Schlösser. Die Vorstandssprecher*innen des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Warendorf Ali Bas (1. vL) und Hedwig Tarner (4.vL) gratulieren dem Sprecherteam zu Wahl. Der Kreisvorstand überreichte den Beiden Solargläser, "damit ihr schon heute auf eurem Balkon energieautark seid".

 

17.09.2020

Kreistag: Grüne Mandate verdoppelt

Die neue Grüne Fraktion im Warendorfer Kreistag ist von sechs auf zwölf Mitglieder herangewachsen. Eine klares Signal für mehr Klimaschutz, für eine Verkehrswende und gegen den Ausbau der B64n.

 

Mehr»

02.09.2020

Keine Umsiedlung für den Braunkohletageabbau!!

Wieder einmal war es notwendig, dass die Menschen gegen die Zerstörung von Dörfern und der Umwelt durch den RWE-Konzern demonstrieren!

v.l. Thomas Lang (Grüner Bürgermeisterkandidat Wassenberg), Toni Hofreiter MdB, Valeska Grap (Grüne stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kreistag Warendorf)

Mehr»

25.08.2020

Verkehrswende - Jetzt

Die Grünen des Kreis Warendorf diskutierten mit Oliver Krischer MDB, Thomas Lins (VCD Münsterland) und Peter Todeskino, grüner Oberbürgermeisterkandidat in Münster die Verkehrssituation.

v.l.: Thomas Lins (VCD Münsterland), Oliver Krischer (MdB), Hedwig Tarner (Grüne Kreissprecherin), Valeska Grap (Grüne Sprecherin Kreistagsfraktion), Peter Todeskino (Grüner Kandidat Oberbürgermeister Münster) und Hildegard Termühen (Grüne Ostbevern)

 

Mehr»

URL:https://gruene-kreis-warendorf.de/kreisverband/