Anfrage zu Corona-Infektionen in Schlachtbetrieben im Kreis Warendorf

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen bittet, um die mündliche und schriftliche Beantwortung folgender Fragen in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Umwelt und Planung am 27.05.2020: 1. Welche Schlachtbetriebe – oder nachgelagerte Betriebe der Schlachtindustrie – sind im Kreis Warendorf von den von der Landesregierung angeordneten Testungen betroffen? 2. Wie viele Corona-Infektionen wurden im Kreis Warendorf im Zusammenhang mit den Testungen festgestellt?

25.05.20 –

3. Hat auch eine Überprüfung der Hygiene- und Abstandsbestimmungen in den Schlachtbetrieben oder der nachgelagerten Betrieben der Schlachtindustrie im Kreis Warendorf stattgefunden?

4. Wurden im Kreis Warendorf auch Sammelunterkünfte der Schlachtindustrie hinsichtlich der pandemiebedingt geltenden Hygiene- und Abstandsbestimmungen geprüft? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

5. Je nachdem, welches Ergebnis festgestellt wurde: Welche Maßnahmen will der Kreis Warendorf nun ergreifen um weitere Infektionen zu vermeiden bzw. der Entstehung neuer Infektionswellen vorzubeugen?

6. Gibt es im Kreis Warendorf Sammelunterkünfte für weitere Branchen (Landwirtschaft, Baugewerbe o.ä.), die infolge der Ereignisse nun auch überprüft werden?

Begründung:

In Nordrhein-Westfalen sorgt der Ausbruch des Corona-Virus unter Mitarbeiter*innen eines Schlachthofs der Firma Westfleisch in Coesfeld für Aufsehen. Innerhalb kürzester Zeit ist es hier zu einem drastischen Anstieg der Neuinfektionen gekommen.
Infolgedessen hat die Landesregierung veranlasst, alle 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der insgesamt 498 nordrhein-westfälischen Schlachtbetriebe auf das Corona-Virus hin zu testen. Somit sind auch Betriebe im Kreis Warendorf zu überprüfen. Die Testung wird durch örtliche Behörden vorgenommen.