Grüne fordern zu mehr Zurückhaltung in der Politik auf

14.03.22 –

Von einem „Armutszeugnis“ spricht die Landtagskandidatin der Grünen im Nordkreis, Hedwig Tarner, angesichts der Schlüsse, die ihr FDP-Kollege, Markus Diekhoff, aus dem Krieg in der Ukraine zieht. „Wer jetzt den Krieg zum Anlass nimmt, dringend notwendige Reformen in der Landwirtschaft in Frage zu stellen“, so Tarner, „ignoriert komplett die unveränderten Probleme im Artenschutz. Der Quasi-Zusammenbruch der Düngemittelproduktion durch die Lieferengpässe beim Erdgas, wird die konventionelle Landwirtschaft ohnehin vor Schwierigkeiten stellen, selbst die reduzierten Flächen zu nutzen. Sinnvoll im Sinne der Nahrungssicherheit wäre, die ineffektive Fleischproduktion zu reduzieren, und die Böden fit zu machen für die Nutzung ohne künstliche Düngemittel. Das kann die biologische Landwirtschaft.“

Ihr Mitstreiter, Ali Bas, grüner Kandidat im südlichen Wahlkreis, ärgert sich über die Kaltschnäuzigkeit, mit der solche schrecklichen Ereignisse wie in der Ukraine benutzt werden, um die „Zeit zurück zu drehen und Forderungen von Vorgestern“ zu stellen. „Ähnliches konnten wir auch schon aus der Atom- und der Kohlelobby beobachten.“, so Bas, „Das Leid der Menschen wird hier durchschaubar als Scheinargument verwertet. Das wird der Situation nicht gerecht und es zeigt auch, dass einigen längst die Argumente ausgegangen sind.