Veranstaltung "Der schmutzige Preis unserer Energiegewinnung" am 03.11.2021 in Telgte um 19:30 Uhr

30.10.21 –

Der grüne Kreisverband Warendorf und der Ortsverband der Grünen Telgte und laden am Mittwoch, den 03.11.2021 zu der Veranstaltung „Der schmutzige Preis unserer Energiegewinnung“ mit Vladimir Slivyak ein. Slivyak ist Co-Vorsitzender der russischen Umweltorganisation „Ecodefense“ und für seinen jahrzehntelangen Einsatz mit dem "Right Livelihood Award" 2021 ausgezeichnet worden, auch als Alternativer Nobelpreis bekannt. Er spricht über den rücksichtslosen Abbau russischer Kohle, die auch in Deutschland zur Energiegewinnung genutzt wird, über die Verquickung der Urananreicherungsanlage von Urenco in Gronau mit der russischen Atomindustrie und über die schwierigen Umstände seiner Arbeit in Russland. „In Russland zahlen die Menschen einen hohen Preis für unseren Energiehunger, die Menschenrechte werden verletzt und die Umwelt ausgebeutet" so Hedwig Tarner, Kreissprecherin der Grünen. „Im Zusammenhang mit Russland denken wir bei der Energiepolitik an Erdgas und die aktuellen Diskussionen um Nordstream 2“, ergänzt Katja Behrendt, Co-Sprecherin der Grünen in Telgte. „Dass es dabei aber auch um weiter wachsenden Steinkohleabbau und unseren Atommüll geht, ist gar nicht im öffentlichen Bewusstsein."
Vladimir Slivyak führt mit seinem Vortrag in die Themen ein und steht anschließend für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Die Veranstaltung wird auf Englisch abgehalten und auf Deutsch übersetzt. Sie beginnt um 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Telgte. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen, es gelten die 3G-Regeln.