Verkehrswende - Jetzt

Die Grünen des Kreis Warendorf diskutierten mit Oliver Krischer MDB, Thomas Lins (VCD Münsterland) und Peter Todeskino, grüner Oberbürgermeisterkandidat in Münster die Verkehrssituation. v.l.: Thomas Lins (VCD Münsterland), Oliver Krischer (MdB), Hedwig Tarner (Grüne Kreissprecherin), Valeska Grap (Grüne Sprecherin Kreistagsfraktion), Peter Todeskino (Grüner Kandidat Oberbürgermeister Münster) und Hildegard Termühen (Grüne Ostbevern)

25.08.20 –

Hedwig Tarner, Kreissprecherin der Grünen, betonte die gemeinsame Ablehnung der Planung B 64n und zum Ausbau der B51: „Seit Jahren kämpfen wir mit den Bürgerinitiativen entlang der geplanten Trasse gegen diese Straßenplanung, die nur neue Probleme schafft, aber keine Probleme löst.“

Oliver Krischer stärkte den Straßenbaugegnern den Rücken, indem er klarstellte, dass Straßenprojekte, die vor Ort so viel Widerstand auslösen, nicht als erstes realisiert werden: „Hier arbeitet die Zeit für bessere Lösungen für die Städte und Gemeinden entlang der Trasse“. Thomas Lins wies daraufhin, dass der Kreis Warendorf und die anderen Münsterlandkreise in der Verantwortung sind, den ÖPNV finanziell besser auszustatten: „Nur ein gutes und bezahlbares Angebot ist eine Alternative zum Auto“. Valeska Grap , Fraktionssprecherin der Grünen im Kreistag Warendorf, sieht mit dem Ausbau der Velorouten eine weitere Alternative bei der Verkehrsmittelwahl. Insgesamt freuen sich alle am Gespräch Teilnehmenden auf die Zeit nach den Kommunalwahlen, denn das erhoffte Mehr an grünen Mandaten bedeute auch eine Verkehrspolitik mit weniger CO2-Ausstoß.