Wahlkampfauftakt mit Mona Neubaur in Telgte

02.04.22 –

Unsere Grüne Spitzenkandidatin Mona Neubaur hat auf ihrer Wahlkampftour durch NRW Station in Telgte gemacht. Trotz zurückgekehrter winterlicher Temperaturen war es ein warmer Empfang beim Wahlkampfauftakt der Grünen im Kreis Warendorf. Zahlreiche Interessierte fanden sich auf dem Marktplatz ein. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Kreisverband der Grünen und den Telgter Grünen organisiert. Katja Behrendt vom hiesigen Ortsverband führte durch das ca. 90-minütige Programm.

Telgtes Grüner Bürgermeister Wolfgang Pieper begrüßte die Anwesenden. In seiner üblich mitreißenden Art sprach er aktuelle politische Themen an. Der russische Angriffskrieg war bei allen Ansprachen allgegenwärtiges Thema und Wolfgang betonte, dass wir gerade eine Zeitenwende erleben.

Nach Wolfgangs Rede sprach unser KV-Sprecher*innenteam, die zugleich unsere beiden Direktkandidat*innen Hedwig Tarner (Nordkreis) und Ali Baş (Südkreis) sind.

Beide betonten, dass die volle Solidarität mit allen Ukrainer*innen eine Selbstverständlichkeit ist. Hedwig setzt sich für eine veränderte Verkehrspolitik ein, die durch intelligente Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsträger nachhaltig gestaltet wird. Sie betont: „Jeder Mensch muss die Möglichkeit bekommen unabhängig vom Besitz eines Auto mobil sein zu können.“ Sie fordert die schnellstmögliche vollständige Abkehr von fossilen Energieträgern und den Aufbau einer ökologischen Wirtschaft und Landwirtschaft.

Auch Ali stellte in seiner Rede klar: „Auf die globalen Herausforderungen wie die Klimakrise, die Pandemie und kriegerische Konflikte brauchen wir nachhaltige Antworten. Zu lange sind wir hier auf Sicht gefahren.“ Ein anderes wichtiges Anliegen ist ihm eine Schulpolitik, die unsere Schulen endlich zukunftsfest durch eine angemessene digitale Ausstattung macht. „Gute Bildung darf keine Frage des Geldbeutels sein!“

Nach ihren drei Vorredner*innen betrat Mona die Bühne und stellte in einer knapp halbstündigen Rede die NRW-Wahlkampfthemen der Grünen vor. Zwei große Schwerpunkte waren dabei Klimaschutz und Teilhabe. Sie betonte die Wichtigkeit sich für Frieden, Freiheit und Demokratie einzusetzen und die Notwendigkeit der Unabhängigkeit von Gas, Kohle, Öl und Diktatoren, denn „wir sind erpressbar, dass wir einseitig so abhängig von Rohstoffen aus Russland sind.“ Die Energiewende muss jetzt endlich konsequent angegangen werden und mit ihr eine eigenständige Energieversorgung. Neben den erneuerbaren Energien sprach Mona als weitere Grüne Kernthemen die Verkehrswende, soziale Gerechtigkeit, gute Bildung und einen umfassenden Artenschutz an. Sie sprach deutlich an, dass seit 2017 zuviel wertvolle Zeit für den Klimaschutz „vertrödelt“ wurde.

Nach ihrer Rede hatten die Zuschauer*innen die Möglichkeit Fragen zu stellen und auf die Frage was denn ihre erste Amtshandlung wäre, antwortete Mona: „Die Abschaffung der unsinnigen 1000 Meter Abstandsregel für Windkraftanlagen.“ Dabei ist ihr aber wichtig, dass die Bürger*innen nicht alleine gelassen werden und sie an den Anlagen zur regionalen Energiegewinnung zu beteiligen.

Nach dieser gelungen Auftaktveranstaltung freuen sich die Kreisgrünen auf einen respektvollen Wahlkampf, der inhaltliche Akzente setzt!

Hier ist das Grüne Wahlprogramm für NRW nachzulesen: https://gruene-nrw.de/dateien/ltw22_Wahlprogramm_gruenenrw.pdf.