23.06.10 –
Die grüne Landesdelegiertekonferenz am vergangenen Samstag in Neuss drehte sich neben den Wahlen zum Landesvorstand, bei dem Monika Düker und Sven Lehmann das bisherige Sprecherteam um Arndt Klocke und Daniela Schneckenburger ablösten, vor allem um die geplante Minderheitsregierung von SPD und Grünen in NRW.
Die Delegierten aus dem Kreis Warendorf, Ali Bas (Ahlen), Kathrin Jacobi (Ennigerloh), Ulrich Schlösser (Telgte) und Daniel Kebschull (Warendorf) erlebten einen sehr motivierten Parteitag, bei dem die grüne Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann und Parteichefin Claudia Roth die Bildung der Minderheitsregierung begrüßten.
"Natürlich hätten wir uns eine absolute Mehrheit für Rot-Grün im Landtag gewünscht. Aber das Fünf-Parteiensystem fordert jetzt auch mehr Flexibilität, um für neue politische Mehrheiten zu sorgen. Wir können uns dabei auf eine breite Mehrheit in der Bevölkerung für unsere Bildungs- und Klimapolitik stützen." erklärt Kreisverbandssprecher Bas die derzeitige Lage.
"Nachdem alle Parteien miteinander gesprochen hatten und eine andere Koalition nicht möglich war, liegt in der Minderheitsregierung die Chance, dass alle Parteien im Landtag zum Wohle des Landes agieren." so Bas weiter.
Auch Kathrin Jacobi (Ennigerloh) sieht das ähnlich: "CDU, FDP und Linke haben jetzt die Möglichkeit, sich konstruktiv zu beteiligen. Wie CDU und FDP darauf zu setzen, sich dann mittels Blockade aus der Verantwortung zu ziehen, ist politisch den Bürgern in Zeiten der Krisen nicht mehr zu vermitteln!"
Die Delegierten aus dem Kreis Warendorf unterstützen dabei den Antrag des Landesvorstandes, mit der SPD über eine Regierung zu verhandeln.
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]