Gesundes Schulessen

Sehr geehrter Herr Pieper, hiermit möchten wir gem. § 3 GeschO darum bitten, den folgenden Beratungspunkt in die Tagesordnung der o.a. Sitzung des Schul- und Kulturausschusses aufzunehmen: Nutzung der Landesoffensive zur Förderung von gesundem Schulessen in Ganztagsschulen

Antrag gem. § 3 GeschO zur Sitzung des Schul- und Kulturausschusses am 23.09.2008

Sehr geehrter Herr Pieper,

hiermit möchten wir gem. § 3 GeschO darum bitten, den folgenden Beratungspunkt in die Tagesordnung der o.a. Sitzung des Schul- und Kulturausschussesaufzunehmen:

• Nutzung der Landesoffensive zur Förderung von gesundem Schulessen in
    Ganztagsschulen

Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen hat Ende August 2008 angekündigt, dass das Land im Herbst eine Offensive zur Förderung der richtigen und gesunden Ernährung von Schülerinnen und Schülern an Ganztagsschulen starten will. Ein neues „Qualitätsnetzwerk: Ernährung im Ganztag NRW" soll Vorschläge für Speisepläne an Schulen erarbeiten sowie Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern über eine ausgewogene Ernährung informieren. Schulkioske sollen nach Ankündigung des Landes weniger Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke anbieten, dafür aber eine größere Vielfalt von Obst und Milchspeisen bereithalten. Ob auch die Offenen Ganztagsschulen von den Ergebnissen der Offensive profitieren sollen, ist bisher unklar.

Vor dem Hintergrund dieser Ankündigung des Landes NRW möge der Schul- und Kulturausschuss beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, frühzeitig die Konditionen und Fördermöglichkeiten der Landesoffensive zur Förderung der richtigen und gesunden Ernährung von Schülerinnen und Schülern an Ganztagsschulen zu eruieren und die Nutzung für die Telgter Schulen zu prüfen. Über die Ergebnisse soll der Schul- und Kulturausschuss zeitnah unterrichtet werden.

Anträge | Schule | Soziales | Umwelt