Imagekampagne SolarLokal

Die Stadt Telgte tritt der bundesweiten Imagekampagne SolarLokal bei. Es wird ein Dachkataster der für Solarstromanlagen geeigneten städtischen Dächer erstellt und die Dachflächen werden für Solarstromanlagen angeboten.

Antrag gem. § 3 GeschO zur Sitzung des Ausschusses für

Planen und Bauen, Umland und Umwelt am 03.04.2008

Sehr geehrter Herr Dr. Hoppe,

hiermit bitten wir gem. § 3 GeschO, folgenden Beratungspunkt in die Tagesordnung der o.a. Sitzung des Ausschusses fürPlanen und Bauen, Umland und Umwelt aufzunehmen:

• Imagekampagne SolarLokal

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Telgte stellt folgenden Antrag:

Die Stadt Telgte tritt der bundesweiten Imagekampagne SolarLokal bei.

Begründung:

SolarLokal ist eine bundesweite Imagekampagne für Solarstrom in Kreisen, Städten und Gemeinden. Getragen wird die Kampagne von dem Naturschutzverband Deutsche Umwelthilfe e.V. und dem deutschen Solarstromkonzern SolarWorld AG.

SolarLokal wird unterstützt von allen drei kommunalen Spitzenverbänden - dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund.

Ziel ist, den Anteil des umweltfreundlichen Solarstroms an der Energieversorgung zu erhöhen. Gemeinsam mit Kreisen, Städten und Gemeinden wird über die Presse sowie mit Plakaten, Faltblättern und Aktionen aktiv für Solarstrom geworben. Die Landräte und (Ober-)Bürgermeister der beteiligten Kreise, Städte und Gemeinden sind dabei wichtige Multiplikatoren. Bürgerinnen und Bürger werden über die Vorteile von Strom aus Sonne informiert und haben die Möglichkeit zur Installation einer Solarstromanlage durch einen örtlichen Handwerker - ein Gewinn für regionale Wirtschaft, Umwelt und Kommune.

Kreise, Städte und Gemeinden - aber auch Unternehmen und Besitzer größerer Dachflächen - können ihre Dächer für eine Photovoltaikanlage zur Verfügung stellen. Geeignet sind z. B. Dächer von Schulen, Kindergärten, Turn- und Mehrzweckhallen, Schwimmbädern, Feuerwehrhäusern, Rathäusern.

Als erster Schritt sollten in einem "Dachkataster" alle in Frage kommenden Dächer zusammengestellt werden. Diese Dächer können den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Investoren für den Bau von (Bürger-) Solarstromanlagen angeboten werden, z.B. in Form einer Ausschreibung.

Anträge | Umwelt