Anti-Atom Demo in Ahaus ein voller Erfolg

Die Anti-Atom-Sonne lachte über Ahaus: Die Straßen waren voll, die Stimmung war klasse, das Wetter war toll und am Ende forderten rund 7000 Leute, darunter ca. 70 aus dem Kreis Warendorf, in Ahaus den sofortigen Atomausstieg und eine klare Energiewende - die größte Anti-Atom-Demo in NRW seit 1998! Die 50 TeilnehmerInnen die aus Beckum, Ahlen, Warendorf und Telgte mit dem Bus angereist waren stellten sich am Ahauser Bahnhof zum Gruppenfoto auf.

Die Anti-Atom-Sonne lachte über Ahaus: Die Straßen waren voll, die Stimmung war klasse, das Wetter war toll und am Ende forderten rund 7000 Leute, darunter ca. 70 aus dem Kreis Warendorf, in Ahaus den sofortigen Atomausstieg und eine klare Energiewende - die größte Anti-Atom-Demo in NRW seit 1998!

Die Ansagen waren klar: Alle Atomanlagen sofort stilllegen - auch in NRW, keine weitere Atommülltransporte nach Ahaus oder Urantransporte von und nach Gronau, sondern sofortige Stilllegung der Urananreicherungsanlage Gronau und der Atommüllkonditionierungsanlage Duisburg sowie keine "deutschen" Atomkraftwerke von RWE und EON in Rumänien, Russland, Finnland, Großbritannien und Frankreich.

An die immer noch unbewältigte Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und die neuen Atomprojekte von RWE und EON in Russland erinnerten RednerInnen von Ecodefense und Ecoperestroika aus Moskau und St. Petersburg. Die Energiekonzerne wurden von vielen RednerInnen scharf kritisiert - die Palette der RednerInnen reichte von Eichhörnchen Cécile Lecomte über urgewald, das Klimabündnis Niederrhein, den BUND und den NABU bis zu den Katholischen Frauen Deutschlands und der Evangelischen Frauenhilfe. Dazu heizten Chaoze One und Lotta C sowie eine Trommelgruppe aus Duisburg ordentlich ein - es war ein sehr buntes Bild in Ahaus und am Zwischenlager!

Jung und alt demonstrierten gemeinsam entschlossen und lautstark. Immer wieder wurde unter großem Beifall dazu aufgerufen, nach Ahaus zurückzukommen, wenn nach der NRW-Landtagswahl am Tag X neuer Atommüll nach Ahaus rollen sollte - wir stellen uns quer!!

Mit uns Grünen gibt es keinen Ausstieg aus dem Atomausstieg. Deshalb am 9. Mai Grün wählen.

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>