Beckumer Anträge

Antrag Zuschüsse Filou

"In Ergänzung zu dem abgeschlossenen Vertrag zwischen der Stadt Beckum und der Kulturinitiative Filou e.V. soll der verbleibende freiwillige Zuschuss in einen vertraglichen Zuschuss umgewandelt werden, sodass es zu einer 100%igen vertraglichen Regelung kommt."

Antrag für die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
(Etatberatungen am 22./23.03.2004)

Sehr geehrter Herr Ebell,

für die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses beantragen Bündnis 90 / Die Grünen folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu setzen:

Begründung:

Vom engagierten Schülertheater des AMG bis zu dem vielfältigen kulturellen Angebot im Stadttheater von heute - das war und ist trotz aller Schwierigkeiten und Konflikte eine Erfolgsgeschichte. Durch Originalität und künstlerische Qualität der eigenen Inszenierungen, durch Gastspiele (Veranstaltungsreihe "Beckumer Spitzen" und vieles andere), aber auch durch die wichtigen Theaterprojekte Beckumer Schulen kann Filou eine ständig wachsende Zahl von Besuchern erreichen. Das Stadttheater am Lippweg ist nach dem Abriss des Burgtheaters der letzte Theatersaal in Beckum und der einzige Ort, an dem kulturelle Begegnung in dieser Form für Beckumer Bürger aller Altersgruppen stattfinden kann. Alternative Spielorte (Fabrikhallen, Schulen, Marktplatz) können für einzelne Inszenierungen sinnvoll sein - das Stadttheater als zentraler Aufführungsort ist nicht zu ersetzen - hier hat sich in den vergangenen Jahren auch eine deutliche Erwartungshaltung des Beckumer Publikums entwickelt.

Da es fraktionsübergreifend Anerkennung für die - weitestgehend - ehrenamtlich geleistete Arbeit der Kulturinitiative im Theater am Lippweg gibt, sollte der Rat nach Einbringung des Haushalts auch konsequent sein und den bislang noch freiwilligen Anteil des Zuschusses an Filou in eine vertragliche Leistung umwandeln, damit Planungssicherheit eintritt und die Standortdiskussion beendet wird.

Anträge | Haushaltsanträge | Kultur