Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik

Der Rat der Stadt Telgte möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt, die Konzepte und Erfahrungen der Stadt Lippstadt (und ggf. weiterer Preisträger des Wettbewerbs „Energieeffiziente Straßenbeleuchtung" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) einzuholen und auszuwerten. Dem Ausschuss für Bauen und Planen, Umland und Umwelt soll ein Bericht über die Ergebnisse vorgelegt werden, der konkrete Vorschläge zur Umstellung der Straßenbeleuchtung in Telgte auf die LED-Technik einschließlich einer Kosten-Nutzen-Berechnung und einer zeitlichen Vorgabe zur Umsetzung enthalten soll.

Sehr geehrter Herr Dr. Meendermann,

hiermit möchten wir gem. § 3 GeschO darum bitten, folgenden Beratungspunkt in die Tagesordnung der o.a. Sitzung des Rates aufzunehmen:

• Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes bitten wir um Beschlussfassung zu folgendem Antrag:

Begründung:

Der Finanzausschuss hatte sich im Rahmen der diesjährigen Haushaltsberatungen mit einem Antrag der GRÜNEN zur schrittweisen Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik befasst. Die Verwaltung hatte dazu ausgeführt, dass die LED-Technik für den Bereich Straßenbeleuchtung noch nicht marktreif sei und daher die technische Entwicklung in den nächsten Jahren abgewartet werden sollte.

Anfang Juni 2009 ist nun die Stadt Lippstadt beim Wettbewerb „Energieeffiziente Straßenbeleuchtung" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit als eine von 18 Kommunen ausgezeichnet worden, weil sie u.a. auf die LED-Technik für die Straßenbeleuchtung umstellen wird. Die ersten Modelle einer neuen innovativen Straßenlaterne mit den Prototypen der neuen LED-Leuchten, die sich zurzeit in der Entwicklung befindet, sollen noch in diesem Jahr installiert werden.

- 2 -

Der Aufwand der Stadt Telgte für die Bereitstellung, Wartung und Unterhaltung sowie den Stromverbrauch für die Straßenbeleuchtung ist enorm. Enorm sind allerdings auch die Steigerungsraten (rd. 25% von 2008 auf 2009). Mit einer Umstellung auf LED-Technik könnten nach vorliegenden Informationen rd. 2/3 des Stromverbrauchs reduziert werden.

Hinzu kommt ein deutlich geringerer Wartungsaufwand, da LED-Leuchten in ihrer Lebensdauer den herkömmlichen Leuchtmitteln für Straßenlaternen um das bis zu 18-fache überlegen sind. Wartungsintervalle könnten somit deutlich reduziert werden.

Ein Einstieg in diese Beleuchtungstechnik für die neuen Wohngebiete Engeldamm III, Kiebitzpohl-West und Holtmann sowie die schrittweise Umrüstung der übrigen Stadtgebiete könnte einen nicht unerheblichen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.

Anträge | Umwelt | Verkehr