Anträge und Anfragen der Kreistagsfraktion

Anfrage zum kommunalen Integrationszentrum

Anfrage zu Produkt 030250 Kommunales Integrationszentrum Sehr geehrter Herr Dr. Gericke, in den Kennzahlen zum Leistungsumfang gibt es einige prozentuale Schwankungen bei den Anteilen von "Ausländer/innen mit unbefristeten Aufenthaltsstatus und Unionsbürger/innen" und beim Anteil von "ausländischen Schüler/innen ohne Hauptschulabschluss" in den Jahren 2012 bis 2014. Wie lassen sich diese Schwankungen erklären? Im Produkt wird bei den wirkungsorientierten Zielen ausschließlich von Sprachförderung gesprochen. Wie sieht es aus mit Zielen wie "Förderung von interkultureller Kompetenz bei Lehrkräften und Schülern" oder "Förderung von Lehrkräften im Bereich DAZ (Deutsch als Zweitsprache)"? Im Teilergebnisplan zu Ziffer 16 ist von der Umsetzung des Landesprogramms "Übergang Schule/Beruf" die Rede, hier besonders die Begleitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Welche Maßnahmen sind damit verbunden? Wir bitten um schriftliche Beantwortung der Fragen.

18.11.13 –

Anfrage zu Produkt 030250

Kommunales Integrationszentrum

Sehr geehrter Herr Dr. Gericke,

in den Kennzahlen zum Leistungsumfang gibt es einige prozentuale Schwankungen bei den Anteilen von "Ausländer/innen mit unbefristeten Aufenthaltsstatus und Unionsbürger/innen" und beim Anteil von "ausländischen Schüler/innen ohne Hauptschulabschluss" in den Jahren 2012 bis 2014.

  • Wie lassen sich diese Schwankungen erklären?

Im Produkt wird bei den wirkungsorientierten Zielen ausschließlich von Sprachförderung gesprochen.

  • Wie sieht es aus mit Zielen wie "Förderung von interkultureller Kompetenz bei Lehrkräften und Schülern" oder "Förderung von Lehrkräften im Bereich DAZ (Deutsch als Zweitsprache)"?

Im Teilergebnisplan zu Ziffer 16 ist von der Umsetzung des Landesprogramms "Übergang Schule/Beruf" die Rede, hier besonders die Begleitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

  • Welche Maßnahmen sind damit verbunden?

Wir bitten um schriftliche Beantwortung der Fragen.

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