Baugenehmigungen für Windkraft- und Solaranlagen

Im Rahmen der Energiewende und der Situation in der Ukraine steigt die Bedeutung der regenerativen Stromerzeugung. Viele Ziele (z.B. Wasserstoffproduktion) können nur mit einer kurzfristig erweiterten Stromproduktion erreicht werden. Im Gegensatz dazu steht offenbar die Umsetzung dieser Projekte, insbesondere die Erteilung der Baugenehmigungen. Daher bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen in der Sitzung des Kreistages Warendorf am 10.06.2022:

08.06.22 –

Im Rahmen der Energiewende und der Situation in der Ukraine steigt die Bedeutung der regenerativen Stromerzeugung. Viele Ziele (z.B. Wasserstoffproduktion) können nur mit einer kurzfristig erweiterten Stromproduktion erreicht werden.

Im Gegensatz dazu steht offenbar die Umsetzung dieser Projekte, insbesondere die Erteilung der Baugenehmigungen.

Daher bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen in der Sitzung des Kreistages Warendorf am 10.06.2022:
 

  • Wie lange dauert die Erteilung einer Baugenehmigung für eine Windkraftanlage durch den Kreis Warendorf von der Einreichung des Bauantrages bis zur Genehmigung im Durchschnitt?
  • Wie viele Anträge sind aktuell im Genehmigungsverfahren?
  • Seit wann liegen diese Anträge vor?
  • In welcher Bandbreite bewegen sich die Baugenehmigungen (schnellste und langwierigste Erteilung)?
  • Was sind die Hemmnisse für eine schnelle Baugenehmigung?
  • Die gleichen Fragen bitten wir auch zu Baugenehmigungen für Solaranlagen zu beantworten.

Kategorie

Kreistagsfraktion

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Bundesfrauenkonferenz 2025

    Der September wird feministisch! Vom 27. - 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]

  • Tierschutz ist Schwarz-Rot egal

    Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]

  • Zolleinigung: Ein fragwürdiger Deal für Europa

    Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]