25.08.22 –
Viele Menschen im Kreis Warendorf suchen nach Wegen, die Energiewende und damit den Klimaschutz umzusetzen. Hierbei gibt es im Gebäudebereich einige Personen, die deutlich mehr machen, als gesetzlich vorgeschrieben. Eine Möglichkeit, dieses Engagement zu würdigen und als Beispiel für andere sichtbar zu machen, ist die Verleihung der „Ökologischen Hausnummer“.
Eine vergleichbare Aktion findet aktuell in Niedersachsen statt. Gebäudeeigen-tümerinnen und -eigentümer, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, werden ausgezeichnet und somit für ihren Einsatz im Klimaschutz honoriert.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt:
Der Kreis Warendorf erarbeitet ein Konzept und führt ab 2023 eine Aktion „Ökologische Hausnummer“ durch, u.a. mit folgenden Kriterien:
Kategorie
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]