Die Grünen sind entsetzt über die Äußerungen des Fraktionsvorsitzenden der CDU Kreistagsfraktion

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen kritisiert die verbalen Entgleisungen des Vorsitzenden der CDU Kreistagsfraktion Guido Gutsche in höchstem Maße. Mit dieser Pressemitteilung bringen wir unsere Befremdung zum Ausdruck über die Aussagen, die Herr Gutsche in seinen Facebook-Posts geäußert hat.

30.11.21 –

„Wir mussten den Post mehrmals lesen, weil wir gar nicht glauben konnten, dass ein Mitglied des Kreistages so etwas von sich gibt“, äußert sich das Fraktionssprecherteam Valeska Grap und Uli Schlösser. Wer verbal so aufrüstet, der hat leider nichts verstanden.
Wir fragen uns, warum macht Herr Gutsche das?
Möchte er am politischen rechten Rand Wähler binden?

Bis jetzt gab es unter den Demokraten und Demokratinnen im Kreis Warendorf einen unausgesprochenen Wertekanon, der dazu führte, dass die Debattenkultur sich auf einem Niveau weit ab von rechtspopulistischen Äußerungen bewegte. Dieses Niveau ist von Herrn Gutsche nun leider verlassen worden. Das Amt eines Fraktionssprechers im Kreistag des Kreises Warendorf und diese gesellschaftsverachtende Positionierung im Facebook-Post von Herrn Gutsche passen nicht zusammen.

Deshalb fordern wir von Herrn Gutsche eine deutliche Distanzierung von diesen Äußerungen und eine Entschuldigung für seine Entgleisungen.

Nur so können wir uns auch in Zukunft eine themenbezogene Zusammenarbeit mit der CDU im Kreistag vorstellen.