Fragebogen GLOCKE

Name: Marian Husmann  Alter: 22 Beruf: Student der Rechtswissenschaften Partei: Bündnis 90/ Die Grünen Wahlkreis: Warendorf Nord Familienstand: ledig Kinder: keine Wohnort: Telgte Politische Schwerpunkte: Öffentlicher Personennahverkehr, Bildungspolitik, BürgerInnenbeteiligung und Transparenz Politisches Vorbild und warum: Hans-Christian Ströbele, weil er seinen Positionen immer treu geblieben ist und sie auch unter größtmöglichem Druck aufrechterhalten hat.

24.04.12 –

Name: Marian Husmann 
Alter: 22
Beruf: Student der Rechtswissenschaften
Partei: Bündnis 90/ Die Grünen
Wahlkreis: Warendorf Nord
Familienstand: ledig
Kinder: keine
Wohnort: Telgte
Politische Schwerpunkte: Öffentlicher Personennahverkehr, Bildungspolitik, BürgerInnenbeteiligung und Transparenz
Politisches Vorbild und warum: Hans-Christian Ströbele, weil er seinen Positionen immer treu geblieben ist und sie auch unter größtmöglichem Druck aufrechterhalten hat.


Ziele in der Landespolitik: Energiewende vorantreiben, mehr Demokratie an Hochschulen bringen, Wahlalter auf 16 und Hürden für Volksentscheide weiter senken.


Wo sehen Sie Sparmöglichkeiten im Landeshaushalt? Wir müssen die Ausgaben und Aufgaben des Landes weiterhin kritisch überprüfen. Hier stellen wir uns u.a. Eine Strukturreform der Finanzbehörden vor. Wir müssen aber auch dafür sorgen, dass der Bund seiner Verantwortung für Land und Kommunen gerecht wird und nicht durch unsoziale Steuersenkungen deren Einnahmen verringert.   


Welche regionalen Straßenbauprojekte sind für sie unverzichtbar? Unverzichtbar sind für mich der Halbstundentakt auf der Bahnstrecke von Beelen nach Münster und Fahrradschnellwege parallel zu allen wichtigen Verkehrsverbindungen.


Wie stehen Sie zur verpflichtenden Dichtheitsprüfung für private Haushalte? Ich unterstütze den Grundgedanken der hinter der Dichtheitsprüfung steht. Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel welches wir besitzen. Daher soll sein Schutz auch oberste Priorität genießen. Sollten Rohrleitungen undicht sein sind diese zu sanieren. Die Dichtheitsprüfung stellt hier für mich die einzige Methode dar mit welcher die Dichtheit der Rohre sicher nachgewiesen werden kann.


Wenn es hart auf hart kommt, würden Sie im Landtag eher für den Kreis oder doch mit der Parteilinie stimmen? Sollte ich direkt in den Landtag gewählt werden sehe ich mich als Vertreter der Interessen der BürgerInnen aus dem Kreis Warendorf. Ich würde die Anliegen dieser in die politischen Prozesse mit einfließen lassen und sollte es mit meiner Grundüberzeugung zu vereinbaren sein auch für den Kreis und nicht für die Parteilinie abstimmen.


Was würden Sie als Ihre Stärken, was als Ihre Schwächen bezeichnen? Eine meiner Stärken ist sicherlich meine Ehrlichkeit. Eine Schwäche von mir ist meine Ungeduld, gerade im politischen Prozess muss man oft lange warten bis Prozesse ins Rollen kommen das geht mir schnell auf die Nerven.


Weiteres ehrenamtliches Engagement: Ratsmitglied in Telgte, Messdienerleiter in Telgte
Hobbys: Zeit mit Freunden verbringen, Kino, Volleyball, Computerspiele spielen und Lesen
Lebensmotto: Es ist immer einfach aus sicherer Entfernung mutig zu sein
Lieblingsgericht: Tortellini alla panna
Lieblingsmusik: House, Electro, Charts
Lieblings-Kinofilm: da gibt es viele, aktuell Iron Sky.
Lieblings-Urlaubsziel: Baltrum an der Nordsee
Welche Literatur liegt bei Ihnen auf dem Nachttisch? Allgemeines Verwaltungsrecht von Franz-Joseph Peine
Lieblingsadresse im Internet? www.facebook.com, www.spiegel.de und die ARD und ZDF Mediathek.
Welche Automarke fahren Sie privat? Ist Fahrrad eine Automarke?
Wo bleiben Sie beim Zappen mit der Fernseh-Fernbedienung hängen? Satiremagazine wie "extra3" oder die "Heute-Show"
Wie können sie am besten entspannen? Bei einem kühlen Bier an meinem Lieblingsplatz an der Ems gemeinsam mit guten Freunden.
Welchen Fehler entschuldigen Sie am ehesten? Ich entschuldige alle Fehler, wenn sie nicht absichtlich geschehen sind.

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>