Grüner Kreisverband Warendorf unterstützt Artenschutzkonferenz

25.03.24 –

Wie schon in den vergangenen Jahren war der Grüne Kreisverband Warendorf auf der diesjährigen Artenschutzkonferenz vertreten. Die 10. Artenschutzkonferenz unter dem Motto „Lebensräume sichern: Mehr Platz für den Artenschutz“fand in der Stadthalle in Hiltrup statt, ausgerichtet von den Grünen Kreisverbänden des Münsterlandes. Eingeladen waren Akteur*innen aus dem Naturschutz im Münsterland sowie aus der näheren Umgebung.

„Die Bedeutung der biologischen Vielfalt ist in den Verwaltungsebenen durchaus angekommen“, so Katja Behrendt, Sprecherin des Kreisverbandes Warendorf. „Allerdings hat es dieses dringende Thema nach wie vor schwer, sich gegen andere Interessen durchzusetzen. Da die Natur ein in sich geschlossenen und für uns lebenswichtiges System ist, müssen wir regelmäßig Impulse setzen, die Dringlichkeit immer wieder in das öffentliche Bewusstsein bringen und konkrete Projekte auf die Schiene setzen, wo immer wir Ansatzpunkte haben.“

Wichtigstes Ziel der Konferenzen ist der Austausch neuer Erkenntnisse und Forschungsergebnisse. Entsprechend lag in diesem Jahr ein Schwerpunkt auf der Bedeutung gesunder Böden für den Artenschutz. „Wir Menschen nehmen vor allem alles wahr, was über dem Boden passiert. Tatsache ist aber, dass in den Böden ein Vielfaches an Leben existiert, das alles was wir sehen können, und damit auch uns selbst, ernährt“, so Behrendt, die auch in beruflicher Funktion einen fachlichen Input beisteuerte.

Eröffnet wurde die Konferenz von dem ehemaligen nordrhein-westfälischen Umweltminister Johannes Remmel, einen Überblick über den Aktionsplan der Bundesregierung verschaffte der Staatssekretär Jan-Niclas Gesenhues aus dem Bundesumweltministerium. Durch das Programm führte die Journalistin Tanja Busse, die das Thema seit Jahren auf allen journalistischen Ebenen bearbeitet. Der Kreisverband Warendorf war auch durch die Landtagsabgeordnete Hedwig Tarner und viele bekannte Gesichter aus der kommunalen Ebene vertreten.