Antrag zum Demokratieförderprogramm

Ausstellung in kreiseigenen Schulen „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN für die Sitzung des Ausschusses für Bildung, Integration, Kultur und Sport 

Das Demokratie-Förderprogramm des Kreises Warendorf bietet Schulen die Möglichkeit, für Demokratie und gegen Extremismus Angebote bereitzustellen.

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen beantragt, folgende Ausstellung an den kreiseigenen Schulen zu präsentieren:
"Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen"

Die bundesweit verfügbare Ausstellungder Friedrich-Ebert-Stiftung weist auf die Gefahren hin, die vom Rechtsextremismus als Bedrohung für Demokratie und Menschenrechte ausgehen. Sie informiert über die verschiedenen Facetten des Rechtsextremismus - stets mit spezifischem Fokus auf die Entwicklungen im Bundesland, in welchem die Ausstellung gezeigt wird.

Es werden die Grundlagen für rechtsextreme Einstellungen und Verhalten dargestellt und aufgezeigt, welche Formen rechtsextreme Weltbilder und Argumentationsweisen annehmen können. Dabei wird der Bogen von rechtsextremen Einstellungen über das Engagement in rechtsextremen Organisationen und Parteien bis hin zur rechtsextrem motivierten Straftat geschlagen. Auch Jugendkultur, Geschlechterfragen und Gegenstrategien werden thematisiert.

Ein wichtiger Fokus liegt darauf, nicht nur zu zeigen, WOGEGEN die Akteure sind, sondern vor allem auch, WOFÜR gekämpft wird - die Stärkung von Demokratie und Engagement.

Die Ausstellung besteht aus drei beleuchteten doppelseitigen Stelen, einem Medientisch und einer Würfelwand (9 Würfel). Durch die Ausstellung führen die fiktiven Schüler*innen Anna und Samir. Hauptzielgruppe für die Ausstellung sind Jugendliche ab 14 Jahren, man kann die Ausstellung aber auch für außerschulische Institutionen ausleihen. Es gibt Arbeitsmaterialien und Workshops. Die Ausleihe ist kostenfrei.

Weitere Infos unter: https://share.google/tavPmNdbiUozU6kPk

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

Neues