01.10.21 –
Es gab in NRW im Rahmen einer Untersuchung im Februar 2020 nur 2 (!!!) barrierefreie Plätze für Frauen mit Einschränkungen oder Behinderungen (hierzu gehören auch Rolli, Seh-, Hörbehinderungen) oder Pflegebedarf.
Der Zusammenhang zwischen Mißbrauch von zu pflegenden Personen und Pflegern durch die Pflege und auch Abhängigkeit ist ein Faktor, der diese Situationen auch verschärfen kann. Hieraus ergeben sich für uns folgende Fragen:
1. Wie viele Plätze sind in Frauenhäusern im Kreis vorhanden und belegt?
2. Wie viele freie Plätze gab es in den vergangenen drei Jahren?
3. Wie viele Frauen mit Pflege- oder Betreuungsbedarf suchten Zuflucht in einem der Frauenhäuser?
4. Wie sind die Frauenhäuser bzgl. zu pflegenden Frauen oder Frauen mit Einschränkungen, bzw mit Kindern mit Einschränkungen ausgestattet?
5. Wie hoch war der Bedarf an barrierefreien Plätzen in den Frauenhäusern?
Kategorie
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.